PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Server mit RAID: Viele kleine oder wenige große Festplatten?

kybi / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an Alle,

Frage steht ja oben schon. Ich will meinen Openmediavault-Server erneuern und habe nun 2 Gehäuse zur Auswahl - einen mit 9 freien und einen mit 16 freien Bays. Letzterer ist natürlich ein kleines Stückchen größer was aber egal ist da das Teil eh' im Keller steht. Ich werde auch hier RAID 6 benutzen. Eine Gesamtkapazität von 20 TB könnte ich nun entweder mit 7x 4TB oder aber auch mit 12x 2TB Festplatten realisieren. Platzmäßig wären perspektivisch eine Gesamtkapazität von 28TB möglich. 

Welches wäre besser für einen Multimediaserver (Filme per DLNA streamen - mp4 mit ca. 4000 kBit/sec. mpg mit ca. 3000 kBit/ sec. - , Datengrab mit FTP Zugriff) für maximal 4 Zugriffe gleichzeitig. Geschwindigkeit ist nebensächlich da sie durch das bestehende Netzwerk (Devolo Magic 2 mit durchschnittlich 8 MByte/ sec.) limitiert ist.

Gibt es des weiteren einen signifikanten Unterschied (außer der Abmessung) zwischen 2,5" und 3,5 Festplatten welche Größe besser geeignet wäre. Meinen bisherigen Server betreibe ich seit über 10 Jahren mit 3,5"  "NoName" Festplatten und hatte in dieser Zeit nur zweimal eine Festplatte wegen Defekt wechseln müssen.

Danke im Voraus!

kybi

P.S.: Mir ist durchaus bekannt das RAID kein Backup ist.

bei Antwort benachrichtigen
Muskelkater11 Alpha13 „und eine - sagen wir mal - Schwäche für Hochprozentiges in den Abendstunden Nicht nur da aber besonders da! irrst du ...“
Optionen

Um diese für alle und vor allem für dich sinnfreie Diskussion abzuschließen: Deine Reaktion auf meine Worte

paßt zu dir wie Faust auf Auge...

Widerspruch und fehlende Selbstreflektion gehören halt zu deinem Krankheitsbild, ebenso, wie die Ausfälle im sprachlichen Bereich.

Und was du intellektuell bist ergibt sich absolut zwingend nicht nur daraus...

Intellektuell bin ich dir wahrscheinlich haushoch überlegen, du bist nämlich nicht kreativ, sondern nur reproduzierend, wiederholst nur, was andere schon geschrieben und herausgefunden haben, und das zum Teil nicht mal richtig. Ich glaube, du verstehst zum Teil nicht einmal selbst deine Formulierungen, du freust aber halt wie ein kleines Kind über die verquasten Wortgebilde, die du da postest. Uff...

Also dann, man sollte nicht mit solchen "Menschen" wie dir streiten, sie ziehen einen auf ihr Niveau herunter und schlagen einen dann mit ihrer Erfahrung. Und dazu ist mir meine Zeit zu schade. Du bist mir einfach zu winzig und unbedeutend.

Peet

"Ein Atomkrieg waere das Ende der Menschheit...Er haette aber auch Nachteile." (Fundstueck)
bei Antwort benachrichtigen