PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Server mit RAID: Viele kleine oder wenige große Festplatten?

kybi / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an Alle,

Frage steht ja oben schon. Ich will meinen Openmediavault-Server erneuern und habe nun 2 Gehäuse zur Auswahl - einen mit 9 freien und einen mit 16 freien Bays. Letzterer ist natürlich ein kleines Stückchen größer was aber egal ist da das Teil eh' im Keller steht. Ich werde auch hier RAID 6 benutzen. Eine Gesamtkapazität von 20 TB könnte ich nun entweder mit 7x 4TB oder aber auch mit 12x 2TB Festplatten realisieren. Platzmäßig wären perspektivisch eine Gesamtkapazität von 28TB möglich. 

Welches wäre besser für einen Multimediaserver (Filme per DLNA streamen - mp4 mit ca. 4000 kBit/sec. mpg mit ca. 3000 kBit/ sec. - , Datengrab mit FTP Zugriff) für maximal 4 Zugriffe gleichzeitig. Geschwindigkeit ist nebensächlich da sie durch das bestehende Netzwerk (Devolo Magic 2 mit durchschnittlich 8 MByte/ sec.) limitiert ist.

Gibt es des weiteren einen signifikanten Unterschied (außer der Abmessung) zwischen 2,5" und 3,5 Festplatten welche Größe besser geeignet wäre. Meinen bisherigen Server betreibe ich seit über 10 Jahren mit 3,5"  "NoName" Festplatten und hatte in dieser Zeit nur zweimal eine Festplatte wegen Defekt wechseln müssen.

Danke im Voraus!

kybi

P.S.: Mir ist durchaus bekannt das RAID kein Backup ist.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kybi „Lieber Alpha13, es gibt NoName - Festplatten, welche halt nicht das Label etablierter Markenhersteller tragen und von ...“
Optionen

https://en.wikipedia.org/wiki/Hard_disk_drive#Manufacturers_and_sales

Es gibt da jenau 3 Markenhersteller auf der Welt und das nicht zu wissen...

Nur in China gibts noch 1 oder 2 Firmen, die Müll produzieren!

Und wovon du sprichst hat mit Resellern absolut nix zu tun, das ist immer Müll pur!

Aber jemanden wie dir das zu erzählen oder dem Weihnachtsmann...

"Und warum sind 7x 4TB Festplatten immer besser (zumal ich in meiner Kiste 20 2,5" 2TB Festplatten rumkullern habe)"

Es gibt irgendwie schon sehr lange 2,5" 4TB Platten und die Ausfallraten von 2,5" und 3,5" sind sehr ähnlich, wenn nicht identisch und 2,5" HDDs ziehen natürlich viel weniger Strom!

Und weniger Platten = allgemein ne geringere Ausfallrate!

Aber du wirst aus den Infos jenau nix lernen und das ist quasi so sicher wie das Amen in der Kirche!

EOD

bei Antwort benachrichtigen