Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

News: Allgemeines

Digitaler Impfpass in den Startlöchern

Olaf19 / 224 Antworten / Flachansicht Nickles

Dass die Digitalisierung auch vor dem guten Oldschool-Impfpass nicht haltmachen wird, wurde ja schon länger diskutiert – nun wird es allmählich konkret. Der genaue Ablauf wird im Artikel beschrieben.

QUELLE GEÄNDERT: https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/apotheken-stellen-ab-montag-den-digitalen-impfnachweis-aus-a-f90dd4a9-5a6c-4a02-b553-17411ccfffcd

Olaf19 meint: Diese neue "CovPass"-App scheint es für iOS noch nicht zu geben – oder ist mein iPhone 7 etwa schon zu alt dafür? Warten wir's ab.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
.... Absolut. winnigorny1
... mumpel1
mawe2 The Wasp „https://www.heise.de/newsticker/meldung/Snowden-warnt-vor-Big-Data-Biometrie-und-dem-iPhone-X-3899649.html Das ...“
Optionen

Ich möchte nochmal dran erinnern, dass ich weiter oben schon vorausgesetzt habe, dass man selbst keine relevanten persönlichen Daten aktiv irgendwo im Web platzieren sollte.

Das schließt kritik- und kenntnislose Nutzung von Smartphones natürlich im Prinzip komplett aus.

Wenn der Anbieter ein eindeutiges Merkmal hat, an dem er Dich erkennen kann, kann er natürlich allerlei weitere Daten damit verknüpfen.

Verantwortungsvolle IT-Nutzung setzt aber genau an der Stelle an, dass man den Anbietern solche Daten erst gar nicht liefert. Und das habe ich weiter oben auch schon erwähnt.

Ich habe nur gegen Deine Behauptung argumentiert

Datensätze sind jederzeit mit oder ohne großen Aufwand individualisierbar

Und NEIN: Wenn ich dem Datensammler meine Identität nicht selber aktiv mitteile, kann er aus einem aggregierten "BigData-Datensammelsurium" keineswegs JEDERZEIT einzelne Personen zuverlässig individuell identifizieren.

Dass genügend Leute selber aktiv sehr viel dazu tun, identifiziert zu werden, habe ich nie bestritten. Und aus meiner Sicht ist dies eben verantwortungsloser, fahrlässiger Umgang mit IT.

bei Antwort benachrichtigen