PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge

USB-Anschlüsse ausgefallen

gelöscht_345139 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein gut ausgestatteter Rechner Lenovo M78 stürzte heute mit BlueScreen ab.

Nach dem Neustart funktionierte kein USB-Anschluss mehr.  Ich stellte fest, dass die Realtek RealManager COM1, COM2 und IPMI ausgefallen waren mit dem Fehlerstatus "Device Power Failure".

Das ist wohl ein Todesurteil, zumal  Reparatur / Netzteilaustausch (?) in einer Fachwerkstätte, sofern ich überhaupt eine finde, wohl den Zeitwert bei weitem übersteigen würde.

Um die auf der Festplalte befindlichen Daten, ca. 400GB, zu retten werde ich wohl die Platte ausbauen müssen. Die jüngste Sicherung ist zwar erst 3 Tage alt, kann jedoch nicht auf den Absturzstand so leicht gebracht werden.

Gibt es hier vielleicht eine andere Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
Betriebssystem? ... Alpha13
Alpha13 gelöscht_345139 „USB-Anschlüsse ausgefallen“
Optionen

https://www.lenovo.com/us/en/desktops/thinkcentre/m-series-towers/m78/

Nur mit:

  • AMD A8-5500B processor (3.7 GHz, 4MB L2 Cache)
  • AMD A8-6500B processor (4.1 GHz, 4MB L2 Cache)

ist die Kiste noch ein bißchen wert, mit den anderen CPUs quasi nix mehr.

https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd025961-detailed-specifications-and-overview-thinkcentre-m78

Ist schon ein Tower M78 und kein Small = SFF M78?

Das Netzteil für den SFF M78 ist natürlich höchst proprietär und gibts nur gebraucht.

Allgemein gilt da ne Reparatur in einer Fachwerkstätte lohnt niemals.

bei Antwort benachrichtigen