PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.399 Themen, 78.245 Beiträge

USB-Anschlüsse ausgefallen

elhelpx / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein gut ausgestatteter Rechner Lenovo M78 stürzte heute mit BlueScreen ab.

Nach dem Neustart funktionierte kein USB-Anschluss mehr.  Ich stellte fest, dass die Realtek RealManager COM1, COM2 und IPMI ausgefallen waren mit dem Fehlerstatus "Device Power Failure".

Das ist wohl ein Todesurteil, zumal  Reparatur / Netzteilaustausch (?) in einer Fachwerkstätte, sofern ich überhaupt eine finde, wohl den Zeitwert bei weitem übersteigen würde.

Um die auf der Festplalte befindlichen Daten, ca. 400GB, zu retten werde ich wohl die Platte ausbauen müssen. Die jüngste Sicherung ist zwar erst 3 Tage alt, kann jedoch nicht auf den Absturzstand so leicht gebracht werden.

Gibt es hier vielleicht eine andere Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy elhelpx

„USB-Anschlüsse ausgefallen“

Optionen

Entweder ist das Teil gestorben, oder du deinstallierst alles im Gerätemanager was mit USB usw. zu tun hat.

Beim nächste Neustart liest sich das alles wieder ein, geht oder geht nicht!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
elhelpx luttyy

„Entweder ist das Teil gestorben, oder du deinstallierst alles im Gerätemanager was mit USB usw. zu tun hat. Beim nächste ...“

Optionen

@alpha13 & lutty

Ich danke euch für das Interesse. Jedoch, der Herr Computer hat es sich überlegt und geruht wieder zu arbeiten! Warum der Geräte-Manager aber nach wie vor bei Nachschau die Fehlermeldungen bringt, obwohl sämtlich USB-Anschlüsse wieder einwandfrei funktionieren, vermag ich nicht zu ergründen. Möglicherweise bewirkte auch der eingesetzte DriverMax Wunder ohne diese anzuzeigen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 elhelpx

„@alpha13 lutty Ich danke euch für das Interesse. Jedoch, der Herr Computer hat es sich überlegt und geruht wieder zu ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
elhelpx Alpha13

„Betriebssystem? ...“

Optionen

Beide Links führen zu Publikatioenen. in denen ein Rechner-Abbild zu sehen ist, das mit dem meines Recnners nichts zu tun hat.  Da lasse ich lieber die Finger davon.

Was hast du gegen DriverMax? Ich nutzte ihn seit Jahren stets aktuell und erfolgreich beim Support. Er entdeckt, was z.B. CCleaner verschläft.   Übrigens, "Wer heilt hat Recht"! 

Jetzt läuft wieder alles bestens, und ich bin froh, dass der Händler, dem ich schon eine Reihe von Gebraucht-Rechnern seit Jahren abkaufte, auch für "Betreute", gestern um 16:04 Uhr mit Ende seiner Amtsstunden auch nicht mehr erreichbar war und mir damit einiges ersparte.  Angebote mit "Windows 10 pro" bedeuten in der Regel ja, dass man erst einmal ein Paar Jahrgänge updaten muss...

Vielen Dank für die Hilfe, für mich ist das Thema nun erledigt..

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 elhelpx

„Beide Links führen zu Publikatioenen. in denen ein Rechner-Abbild zu sehen ist, das mit dem meines Recnners nichts zu tun ...“

Optionen

https://pcsupport.lenovo.com/us/en/products/desktops-and-all-in-ones/thinkcentre-m-series-desktops/thinkcentre-m78/10bs/10bss01f08/downloads/driver-list/component?name=Chipset

Und die Treiberscanner sind allgemein sehr oft für die Tonne und machen fast immer  mehr Probs als sie lösen!

Dein Geräte-Manager sagt das auch sowas von eindeutig, aber wer nix lernen will...

https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf/m78_product_specifications.pdf

Lesen bildet übrigens ungemein, ThinkCentre M78 Small and Tower sind technisch quasi identisch und haben nicht nur den identischen AMD A75 Chipsatz!

Zudem gibts über Type 10BS - Model 10BSS01F08 bei Lenovo nur das Bildchen vom Tower, der von mir verlinkte AMD Chipsatztreiber läuft da definitiv immer und dürfte nicht nur die Probs im Geräte-Manager beheben, sondern auch für nen stabileren Betrieb sorgen.

Aber mach was du lustig bist...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13

Nachtrag zu: „https://pcsupport.lenovo.com/us/en/products/desktops-and-all-in-ones/thinkcentre-m-series-desktops/thinkcentre-m78/10bs/10 ...“

Optionen

http://www.amdarea51.de/mbds/chipsatz/formular.php?ID=45

https://de.wikipedia.org/wiki/Southbridge

Der steuert da neben USB noch viel viel mehr und wenn da nicht der richtige Treiber installiert ist...

DriverMax installiert da höchstens nen verkrüppelten und nicht wirklich passenden Treiber, der immer für viel Ärger gut ist!

Ich würde aber drauf tippen, dass du an lernen nicht interessiert bist.

bei Antwort benachrichtigen
elhelpx Alpha13

„http://www.amdarea51.de/mbds/chipsatz/formular.php?ID 45 https://de.wikipedia.org/wiki/Southbridge Der steuert da neben ...“

Optionen

Lass bitte diese dümmlich-persönlichen Anwürfe!

Meine Anwendungen auf diesen Rechner laufen wieder einwandfrei, und ich habe weder Zeit noch Lust, mich mit alten Links herumzuschlagen, die meine Installation auch gar nicht betreffen.

Wenn du abschließend noch was Gutes tun möchtest, veranlasse bitte, dass mein Wunsch nach Nicht-Benachrichtigung über weietre "Antworten" programmtechnisch auch berücksichtigt wird. Ich habe heute von dir bereits viermal (!) dieselebe Benachrichtigung erhalten!  Wie wär's, doch dem Nickles-Programmierer mal zu empfehlen, das Lernen nicht aufzugeben. Vgl.

Außerdem könntest bei deiner Expertise dem Herausgeber wohl auch verraten, wie er in Deutschland den deutschen Zeichensatz verwenden könnte...

Alles Gute, bleib gesund!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy elhelpx

„Lass bitte diese dümmlich-persönlichen Anwürfe! Meine Anwendungen auf diesen Rechner laufen wieder einwandfrei, und ich ...“

Optionen

Na na, jetzt musst du aber dem geballten Wissen von A13 wirklich Tribut zollen!Lächelnd

Letztendlich besitzt er den Stein der Weisen, er weiß immer alles besser und ich kenne keinen User im Forum, den er nicht schon auf die eine oder andere Weise beleidigt hat. Das gehört einfach zu seinem Re­per­toire!

Ein Stinkstiefel halt.. 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy

„Na na, jetzt musst du aber dem geballten Wissen von A13 wirklich Tribut zollen! Letztendlich besitzt er den Stein der ...“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
hddiesel elhelpx

„Lass bitte diese dümmlich-persönlichen Anwürfe! Meine Anwendungen auf diesen Rechner laufen wieder einwandfrei, und ich ...“

Optionen

Hallo elhelpx,

hast du schon den Link in deiner Mail gesehen?

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 elhelpx

„USB-Anschlüsse ausgefallen“

Optionen

https://www.lenovo.com/us/en/desktops/thinkcentre/m-series-towers/m78/

Nur mit:

  • AMD A8-5500B processor (3.7 GHz, 4MB L2 Cache)
  • AMD A8-6500B processor (4.1 GHz, 4MB L2 Cache)

ist die Kiste noch ein bißchen wert, mit den anderen CPUs quasi nix mehr.

https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd025961-detailed-specifications-and-overview-thinkcentre-m78

Ist schon ein Tower M78 und kein Small = SFF M78?

Das Netzteil für den SFF M78 ist natürlich höchst proprietär und gibts nur gebraucht.

Allgemein gilt da ne Reparatur in einer Fachwerkstätte lohnt niemals.

bei Antwort benachrichtigen