Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Online-Ausweis soll aufs Handy

jofri62 / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ausweis und Online Banking kommen nicht auf mein Handy!

"einmalige Entwicklungskosten von mehr als 19 Millionen Euro und jährliche Kosten von über 26 Millionen Euro. Jede eingesparte Stunde kostet demnach mehr als 2200 Euro an Betriebskosten, einmalige Entwicklungskosten nicht inbegriffen."

https://www.heise.de/news/Gesetzentwurf-Online-Ausweis-soll-aufs-Handy-wird-aber-teuer-5049183.html

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles winnigorny1 „Langsam langst. Wenn ich diesen Schwachsinn lese, wird mir ganz anders. Das nimmt Formen an, die an Schöne Neue Welt nicht ...“
Optionen
@Mike: .... Und wenn du dann dein Handy verlierst, oder es dir geklaut wird, stehst du ganz schön blöd da.

Wieso? Dann kauf ich im schlimmsten Fall das nächstbeste neue Smartphone, aktiviere dort alles was ich brauche von Banking bis Ausweise und fertig. Einen realen Papierausweis der verloren geht zu ersetzen dürfte insbesondere im Ausland deutlich schwieriger sein. Der Verlust eines mobilen Geräts ist auch beim Online-Banking gut gelöst. Dann loggt man sich via Browser ein und schaltet das neue Gerät dort frei. Von Problemen wie Ladeschwierigkeiten bei mobilen Geräten gehe ich nicht aus. Ein Kabel und Netzeil kriegst Du fast überall und dort wo keine Steckdose existiert wird vermutlich auch kein Ausweis benötigt.

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen