PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.852 Beiträge

2 Lüfter anschließen ? Board hat nur 1 Anschluss

ObelixSB / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich nun meinen Ryzen 5 1600 auf einem Gigabyte B450M S2H V2 zusammengebaut habe und er auch gleich beim ersten Einschalten lief, hab ich doch noch eine Frage wegen den Gehäuselüftern;

In  meinem Sharkoon-Gehäuse sind 2 Lüfter vorinstalliert, einer vorne, einer hinten, beide mit 3-poligen Steckern. Hab jetzt erstmal nur den hinteren am Board angeschlossen und bin am überlegen, wie ich den vorderen betreiben soll:

Direkt am Netzteil über Molexstecker (auch am Lüfter vorhanden) oder besser Y-Kabel kaufen und beide übers Board ? Das PVM bei 3-Pol nicht geht ist mir klar, aber geht die Steuerung über die Spannung beim Y-Kabel auf bei oder nur auf einen ?

Vielen Dank. 

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso ObelixSB „Da kommen auch noch meine 2 alten HDD rein, die dann aber nur als Datengrab für meine Musik und Fotosammlung dienen. Sonst ...“
Optionen

Lasse den hinteren doch so dran am Boardanschluss und wenn Du den vorderen wegen der passiven Graka wirklich brauchst, dann klemmst Du ihn eben auf die 5V des Molex. Dann läuft das Ding wenigstens nicht voll und es zieht hinten auf jeden Fall mehr hinaus als vorne rein.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen