Linux 14.920 Themen, 105.508 Beiträge

Vaio Netbook mit Ubuntu

einfachnixlos1 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Nabend @ll,

11,6"
AMD E-450 APU
4 GB Ram (3,5 GiB frei)
Sata HDD
Ubuntu 16.04.7 LTS 64-Bit

Die Kiste benutzt eine ältere Frau für Mails, bisserl Internet und Briefe schreiben.
Bei Videos "kackt" das Teil immer öfters ab sagt sie...
- also Lüfter gereinigt
- WLPaste und ein WLPad erneuert

Problem-1:
- Im Bereich beider Scharniere gebrochenes Gehäuse und wielange das noch gut geht bzgl. Netzteilbuchse und der Kabel vom Display?

Lösung:
Also nix mehr mit mobil sondern stehen lassen mit offenem Display!

Problem-2:
- Im April 2021 läuft ja die LTS quasi aus- packt das Teil die nächste Version noch und welche sollte dann (möglichst per Upgrade? ) drauf, da ich das System nicht spezifisch für sie eingerichtet habe? Der Studi ist nicht mehr greifbar- ich kann es eher nicht!

@fakiauso: Hast Du nen Tip?
@A13: Tonne ist nicht!

Thx enl1 (der sich wiedermal was eingehandelt hat Lachend)

Verschwende keine Kraft an Dingen, die du eh' nicht aendern kannst!
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 Anonym60

„Mal so gefragt. Bezieht die ältere Dame schon eine Rente? Falls ja wie sieht es mit der Grundsicherung aus. Oder mit ...“

Optionen

Moin auch,

- also Lüfter gereinigt - WLPaste und ein WLPad erneuert

haben das Hitzeproblem und somit die Abstürze behoben.
Es läuft mit ner Ersatzplatte und/oder der originalen jetzt gleich gut.

Das Mailproblem entstand auf Grund des Abrufes- IMAP oder besser die vielen Archiv Ordner nur auf dem Server haben die 1 GB Platz gefüllt, ergo nix geht mehr.
Es kam zwar ständig die Meldung, nur lesen und verstehen ist halt nicht bei ihr.

Die Telefon-/Anrufbeantworter/Smartphone Probleme müsste ich vor Ort lösen- da ist sie aber als Alleinstehende zurückhaltend... es gibt also noch mehr zu tun.
Für den Röhren-TV hab ich ihr mal einen Xoro Receiver mitgegeben- seit der Abschaltung damals hat sie scheinbar kein TV mehr...und was so mancher Fernseh-Flach-Verkäufer in dem Fall händereibend denkt...

Zuschüsse für Senioren

Weiß ich, hab z.B. am 29.12. noch schnell für jmd. anderen den Antrag auf Landespflegegeld eingereicht, quasi a.d. letzten Drücker. Zwinkernd
Online-Antrag bzw. nur das Formular runterladen ist nicht (jedenfalls derzeit).

In diesem Sinne...

Verschwende keine Kraft an Dingen, die du eh' nicht aendern kannst!
bei Antwort benachrichtigen