Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Vaio Netbook mit Ubuntu

gelöscht_327925 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Nabend @ll,

11,6"
AMD E-450 APU
4 GB Ram (3,5 GiB frei)
Sata HDD
Ubuntu 16.04.7 LTS 64-Bit

Die Kiste benutzt eine ältere Frau für Mails, bisserl Internet und Briefe schreiben.
Bei Videos "kackt" das Teil immer öfters ab sagt sie...
- also Lüfter gereinigt
- WLPaste und ein WLPad erneuert

Problem-1:
- Im Bereich beider Scharniere gebrochenes Gehäuse und wielange das noch gut geht bzgl. Netzteilbuchse und der Kabel vom Display?

Lösung:
Also nix mehr mit mobil sondern stehen lassen mit offenem Display!

Problem-2:
- Im April 2021 läuft ja die LTS quasi aus- packt das Teil die nächste Version noch und welche sollte dann (möglichst per Upgrade? ) drauf, da ich das System nicht spezifisch für sie eingerichtet habe? Der Studi ist nicht mehr greifbar- ich kann es eher nicht!

@fakiauso: Hast Du nen Tip?
@A13: Tonne ist nicht!

Thx enl1 (der sich wiedermal was eingehandelt hat Lachend)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 gelöscht_327925 „Vaio Netbook mit Ubuntu“
Optionen

Mal so gefragt. Bezieht die ältere Dame schon eine Rente? Falls ja wie sieht es mit der Grundsicherung aus. Oder mit Aufstocken? Oder vielleicht hat sie Ausgaben die sie nicht haben bräuchte. Ich denke so an Verträge die man ihr aufgeschwatzt haben könnte von irgendeinem Vertreter.

In München gibt es z. B. Zuschüsse für Senioren. 

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Sozialreferat/Themen/Freiwillige-Leistungen/Zuschuss-zum-Kauf-eines-Laptops--Tablets-f-r-Senioren.html

Vielleicht gibt es ähnliches bei euch im Ort. 

Oder ein anderer gebrauchter muss her.

bei Antwort benachrichtigen