Anwendungs-Software und Apps 14.461 Themen, 73.206 Beiträge

Computer und Handynutzung bei Jugendlichen

johann2020 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bin Vater zweier Jungs im Alter von 11 und 13 Jahren. Vereinbart hatten wir, dass sie jeden Tag etwa 1,5/2 h zocken dürfen, an Schulfreien Tagen 30 Minuten länger.  In der letzten Zeit habe ich leider festgestellt, dass die Zeit, die sie dadurch verbringen, länger ist, der jüngere oftmals etwa 2,5 - 3h, soviel ich weiß hört er danach auch relativ problemlos auf der ältere oftmals 7 h und mehr, was natürlich zu viel ist und sich auch in verschlechterter Stimmung und  einemkurzzeitigen "Ausklinken aus der Familie" bermerkbar macht. 

Leider verliefen, insbesondere mit dem größeren die Gespräche seit Tagen wenig vorankommen und ich wenig Interesse habe, das Ganze über einen längeren Zeitraum weiterlaufen lassen möchte, überlege ich ein  Programm zu installieren, welches di eZeit mitzählt und evlt auch die Computernutzung sperrt. Was haltet ihr davon. Nur für den Größere  oder für beide? 

Wie streng osllte man da sein?

Danke für Antworten

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 johann2020 „es sollte schon beides einschränken. Online und OFfline wird genutzt. Und möglichst HAndy auch gleich“
Optionen
es sollte schon beides einschränken. Online und OFfline wird genutzt. Und möglichst HAndy auch gleich 

Es gibt wahrscheinlich keine einheitliche Lösung, die die Offline-Nutzung eines PCs und eines Smartphones gleichzeitig einschränken kann.

Die erwähnte Fritz!Box-Lösung kann zumindest die Online-Nutzung für beide Geräte einschränken. Aber auch nur, wenn die Online-Verbindung über die Fritz!Box geht.

Das Smartphone kann aber auch noch unabhängig von der Fritz!Box online gehen...

Außerdem hat man beim Smartphone das Problem, dass es i.d.R. keine richtige Benutzerverwaltung mit mehreren Benutzer- und Admin-Accounts gibt. Da hast Du nur sehr rudimentäre Möglichkeiten, wirklich wirksam einzugreifen.

bei Antwort benachrichtigen