Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Mesh-Symbol fehlt..

luttyy / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer einen Fritz-Repeater in die Fritzbox einbinden will, muss das zwingend über die WPS-Taste am Router machen, sonst ist er nicht in Mesh eingebunden.

Erst dann erscheint das Mesh-Symbol vom Repeater in der Fritzbox und im Repeater!

Bindet man den Repeater am PC (Box-Oberfläche) über die Fritzbox ein, erscheint das Meshsymbol vom Repeater nicht...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Mesh-Symbol fehlt..“
Optionen
Bindet man den Repeater am PC (Box-Oberfläche) über die Fritzbox ein, erscheint das Meshsymbol vom Repeater nicht...

Habe seit 5 Tagen die Fritzbox 7590. Da ich - wie ich gerade sehe - gottseidank ein fauler Mensch bin, habe ich die Verbindung mit dem Repeater 1200 per WPS-Taste vorgenommen. Das hat prima geklappt und ging - im Vergleich zu  meinem ollen Speedport und dem D-Link-Repeater Ratzfatz und hat keine 5 Sekunden gedauert, bis die Verbindung stand. - Bei der Vorgänger-Lösung waren das eher 5 Minuten.

Noch ein Unterschied fiel mir auf. Der Repeater muss bei einem Wechsel zu einer anderen Steckdose jedesmal neu verbunden werden (wohl ein Sicherheitsaspekt?) - bei der Vorgängerkombi hat der D-Link die Daten zur nächsten Steckdose mitgenommen.

Aber mal was Anderes. Rätsel Funkverbindung. Die wird ja automatisch vorgenommen. Da habe ich dann feststellen müssen, dass die Signalübertragung im Laufe des Tages böse schwankte. Habe dann vor 2 Tagen abends Probleme mit AmazonFireStick gehabt. Verbindung auf einmal max. ausreichend. Habe in die FB geguckt und siehe da: Die automatischen Funkkanäle waren böse überlagert.

Habe dann umgeschaltet auf die beiden Kanäle, die Nutzerfrei waren und sofort war die Verbindung des FireStick zu Netflix war umngehend ausgezeichnet. - Auch die zum Laptop im Nebenzimmer des FB-Anschlusses.

Am nächsten Morgen dann die Ernüchterung: Direkt am Router mit dem Smartphone gemessen war die Verbindung gerade noch "OK", unterste Schublade. im Nebenzimmer mit dem Läppi wars mittelprächtig und unten am Fernseher gerade noch so lala. Router neu gestartet, keine Änderung. Funk-Kanäle wieder auf "Auto" gestellt, war die Verbindung direkt am Router knapp gut, im Nebenzimmer am Läppi ausgezeichnet und am Fernseher gerade noch hinreichend.

Dann habe ich versucht gute Funkkanäle zu finden, aber das Ergebnis wurde kaum besser. Ich lebe in einer Doppelhaushälfte, nicht in einem Mehrfamilienhaus. In der Umgebung finde ich jedoch immerhin noch 5 andere Funknetzwerke.

Hast du ne Empfehlung welche Kanäle die aussichtsreichsten sind? Sieht so aus, als wären alle Funktnetzwerke in der Umgebung auf "Auto" gestellt und wechselsten sofort die Kanäle, wenn ich wechsle.... Bin da echt ratlos.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen