Windows 10 2.273 Themen, 29.262 Beiträge

Win10: Update oder nicht?

Alibaba / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mich lange gesträubt, von Win7 auf W10 umzusteigen, aber mittlerweilen bin ichs zufrieden und die Kiste läuft stabil. Nun hat Win10 ja variable Abläufe und ich möchte von Euch wissen, ob man selbst auf neuere Versionen umsteigen sollte oder bei seiner stabil laufenden Version bis zum Ablauf bleiben soll?

Ich habe (hatte?) z.B. 1904, die ja noch einige Zeit vor sich hat. Aber gerade sehe ich, dass ich Build 19041.630 habe, aber Version 2004. Also wurde das wohl automatisch aufgespielt? Wäre es nicht die bessere Wahl gewesen, die ursprüngliche stabile Version beizubehalten bis zum Ablauf? Oder ginge das nur mit Abschaltung der Updates, was ja auch wieder Nachteile hat?

Sorry, das neue System ist mir doch noch nicht so ganz klar. Nicht Alles, was geht muss ja auch gut sein. Wer kann mir da einen Tip geben?

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Win10: Update oder nicht?“
Optionen
und ich möchte von Euch wissen, ob man selbst auf neuere Versionen umsteigen sollte oder bei seiner stabil laufenden Version bis zum Ablauf bleiben soll?

Meine Empfehlung: Windows 10 Pro benutzen. Dort kann man die Funktionsupdates um bis zu 365 Tage zurückstellen. Das bedeutet konkret, dass man nicht halbjährlich damit belästigt wird sondern dass man nur ca. alle 1,5 Jahre ein Funktionsupdate installieren muss.

Das Funktionsupdate lasse ich nicht von Windows-Update installieren (weil man da nie wirklich beeinflussen kann, wann das Funktionsupdate nun tatsächlich installiert wird). Stattdessen lade ich die jeweilige ISO-Datei herunter und installiere das nächste Funktionsupdate genau dann, wann ich es will aus dieser ISO heraus (setup.exe).

Ausnahme: Solche kleinen Funktionsupdates wie z.B. die 20H2 lasse ich direkt über Windows-Update installieren, weil das ja keine wirkliche Neuinstallation darstellt sondern nur ein "Enablement-Update" ist. Da wäre der Weg über die ISO sehr viel umständlicher.

Ich habe (hatte?) z.B. 1904, die ja noch einige Zeit vor sich hat.

Eine 1904 gab es nicht. Die 1903 wird noch bis zum 08.12.2020 supportet, viel Zeit ist das also nicht mehr.

Aber gerade sehe ich, dass ich Build 19041.630 habe, aber Version 2004.

Meine Empfehlung: Das Enablement-Update auf 20H2 jetzt durchführen, dann die Funktionsupdates um 365 Tage zurückstellen und anschließend hast Du Ruhe bis zum 10. Mai 2022.

Oder ginge das nur mit Abschaltung der Updates, was ja auch wieder Nachteile hat?

Den Update-Dienst würde ich nicht abschalten, die Qualtätsupdates bzw. Sicherheitspatches sollen ja fortlaufend installiert werden.

Allerdings hast Du die oben beschriebenen Möglichkeiten des Zurücksetzens der Funktionsupdates um 365 Tage nicht bei Windows 10 Home.

bei Antwort benachrichtigen