Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.429 Themen, 10.117 Beiträge

Kein Besetztzeichen für den Anrufer

tina-w2k / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo

kann mir mal jemand den Hintergrund aufklären?

Ich habe für mein älteres Handy von Samsung CT.... eine Karte von PremiumSim erworben, Flatrate in Festnetz und alle Mobilfunknetze. Soweit, so gut.

Nun hatte sich herausgestellt, wenn ich telefoniere und jemand anderes ruft mich an, dann erhalte ich zwar das Klopfzeichen als Signal, aber der Anrufer bekommt kein Besetztzeichen, sodass er denkt ich bin nicht erreichbar. Das ist kein angenehmer Zustand. Frage: wo ist das gute alte Besetztzeichen abgeblieben? Liegt es beim Provider, der das erst aktivieren muss oder ist es abgeschafft worden? Oder liegt es an meinem Handy? Ich sah dort aber keine Einstellmöglichkeit.

plies help me

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Andreas42 „HI! Das klingt nach der klassischen Anklopffunktion. Was war ich froh, als das zu meinen Studentenzeiten endlich nutzbar ...“
Optionen

weiss nicht was das mit einer Rufumleitung zu tun haben soll. Ich will ja nur erreichen, dass der Anrufer informiert wird, dass ich gerade telefoniere, eben durch das Besetztzeichen. Hatte letztens deswegen Ärger mit meiner (etwas ängstlichen) Bekannten, die dreimal versuchte mich zu erreichen und mir später Vorwüfe machte, weil sie Angst hatte, dass mir was passiert sein könnte und ich nicht mehr telefonieren konnte. Das alles wäre vermieden worden, wenn sie das Besetztzeichen erhalten hätte beim ersten Versuch, mich zu erreichen. Da liegt die Bedeutung, z.b.

Es ist übrigens kein Smartphone, sondern ein ordinäres Althandy, aber das ist in diesem Fall doch eigentlich egal.

Ich habe jetzt erfahren, dass auch andere Bekannte dieselbe Beobachtungen machten im Festnetzbereich. Sie rufen an und auch ich hebe es erlebt. Es kommt Freizeichen langes periodisches Tuten, wie üblich, und niemand hebt ab. Später erfahre ich, dass derjenige telefoniert hatte bei meinem Anruf. Ich konnte es aber nicht erkennen und dachte, der ist nicht da, aber sein AB sprang in der Zeit auch nicht an. Also das ist ziemlicher Mist.

bei Antwort benachrichtigen