Windows 10 2.243 Themen, 28.743 Beiträge

SSD Problem in win 10 existiert noch?

winnigorny1 / 58 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich das Upgrade auf 2004 bekommen hatte, habe ich meine SSD mit windows getrimmt.

Heute habe ich zufälltig mal wieder in das Tool geschaut und sehe die Nachricht, dass die SSD noch nie optimiert wurde und eine Optimierung benötigte... Hä?

Ich dachte, dass der Fehler längst behoben sein sollte?

Ich habe es ausprobiert. Habe die SSD getrimmt und dann einen Neustart gemacht.

Ergebnis: Meine SSD wurde noch nie optimiert und benötigt eine Optimierung. - Habe die automatische Optimierung jetzt deaktiviert und werde es zukünftig dann selbst von Hand anstoßen.

Habe dazu jetzt auch dieses Video auf youtube gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=ffHIY6pOJUk

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=ffHIY6pOJUk

Ich überlege jetzt, ob ich nicht doch ein Rollback ausführen sollte und dann einfach den LAN-Stecker ziehe, um in Ruhe die Registry einstellung setzen zu können, die ein Upgrade höher als winver 1909 erstmal ausschließt. - Das ist jetzt wirklich gruselig.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Fehler jofri62
OK. winnigorny1
gelöscht_327925 winnigorny1 „SSD Problem in win 10 existiert noch?“
Optionen

https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/169179-laufwerke-optimieren.html

AW: Laufwerke optimieren

Zitat Zitat von zippy Beitrag anzeigen Oh ja. Unter Vers. 2004 klappt es wegen eines Bugs nicht.

Alles bisher nur unbestätigtes Halbwissen. Das einzige, was nach meinen Tests davon stimmt, ist, daß die Anzeige des Status der Optimierung ständig auf "Noch nie ausgeführt" bzw. "Optimierung erforderlich" zurück gesetzt wird. Da zumindest für einige Minuten nach der manuell ausgeführten Optimierung "OK" angezeigt wird, die Optimierung an der hochlaufenden Prozentanzeige ersichtlich durchgeführt wird und laut Task-Manager der "Diensthost: Datenträgerdefragmentierung" Speicher und CPU verwendet, gehe ich erstmal von einem Anzeigefehler oder unbeabsichtigten Löschen des entsprechenden Protokolls aus. Andere im Internet vermuten dagegen wieder Tod und Teufel, wie immer wenn diejenigen Microsoft eine reinwürgen wollen.

Im Internet werden dazu aktuell Gerüchte verbreitet, daß Version 2004 SSDs defragmentiert bzw. versucht zu defragmentieren. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich weiß aber, daß Microsoft den Befehl defrag aufgewertet hat, so daß der auch SSDs optimieren bzw. trimmen kann, und somit ein Aufruf von defrag eben keine Defragmentierung bedeuten muß.

Daß diese Internet-Helden nicht sorgfältig gearbeitet haben, erkennt man schon daran, daß behauptet wird, ein Neustart würde die betreffende Anzeige zurücksetzen. Nach meinen Tests passiert das jedoch schon nach einigen Minuten im laufenden Betrieb.
Geändert von build10240 (23.06.2020 um 07:11 Uhr)

https://www.pc-experience.de/windows-10/4-windows-10-system/windows-10-ssd-praxis-tipps-faqs-ratgeber.html?start=1

Davon abgesehen hat die Optimierung unter Windows 7, 8.1 und Windows 10 auf die native Trim-Funktion einer aktuellen SSD keinen nennenswerten Einfluß. Ein Betriebssystem, das den Trim ATA-Befehl umsetzen kann, also Windows 7 aufwärts, meldet dem SSD Controller, dass bestimmte gelöschte Datenstrukturen frei geworden sind. Dies nimmt der SSD Controller zur Kenntnis und markiert diese Datenblöcke als ungültig. Dadurch werden diese Blöcke quasi vom permanent protokollierten Merkzettel der SSD gestrichen und in den Ruhephasen des Laufwerks gelöscht. Dies wiederum hat zur Folge, dass diese jetzt frei gewordenen Datenblöcke sozusagen frisch renoviert wieder vom System möglichst ohne Performanceverlust verwendet werden können. Dazu braucht die SSD also die "Optimierung" des Betriebsystems nicht ! Mit anderen Worten: Wer keine Festplatten mehr im System hat, kann die Optimierungs-Option komplett deaktivieren, sie wird für das Trimmen einer SSD definitiv nicht benötigt.

Ansonsten solltest Du Dich auf dein Bauchgefühl verlassen und tun, was Du für richtig hältst Zwinkernd... irgendwann bekommt MS auch das gebacken...(siehe knoeppken)

PS: Das Fettgeschriebene stammt von mir wg. der besseren Lesbarkeit.

bei Antwort benachrichtigen
Eher fruchtige gelöscht_327925