Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.053 Beiträge

HDMI und Ton getrennte Ausgabe vom Tablet

RogerWorkman / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe ein Tablet Samsung galaxy S5e mit USB-C Ausgang. Benötige einen Adapter, der HDMI und Audio (Klinke) getrennt liefert, um bei Präsentationen sich getrennt an die Audio-Anlage und Beamer anschließen zu können. Bei Vortragsräumen wird der Ton von HDMI nicht an die Audio-Anlage weitergegeben.

Bei größeren Sälen gibt es nur XLR und keine Miniklinke, kein Chinch.

Welches Gerät ist am Samsung Tab geeignet? Alle USB-C-Multiport für Notebooks funktionieren nicht.

Freu mich auf Tips und Tricks, wie sowas realisierbar ist. Toll wäre, wenn der Adapter auch einen Anschluss für das Ladegerät hat, damit beim Vortrag wegen Akku nicht der Saft ausgeht.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Ok, soviel hab ich auch drauf. Ein Tablet zeigt Filme verschiedener Formate, Fotos, Dokumente uns auch problemlos PDF. ...“
Optionen

Also ich würde mich bei dem vorgesehenen Anwendungsfall nicht von solchen Unsicherheiten abhängig machen wollen. Was machst Du dann wenn die Konstruktion dann gerade mal nicht mit der Technik vor Ort funktioniert? Vortrag oder ggf. gleich die ganze Veranstaltung absagen?

Bildübertragung ist inzwischen leider nicht mehr so unkompliziert wie es mal war: HDMI-Verbindungen sind durch die Verschlüsselte Übertragung wesentlich anfälliger für Fehler, mit Schnittstellenkonverten hatte ich immer mal wieder Situationen in denen es nicht sauber lief, und Miracast läuft zwischen wirklich super und total beschissen.

Wenn es drauf ankommt, dann würde ich auf Experimente wirklich verzichten.

bei Antwort benachrichtigen