Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

HDMI und Ton getrennte Ausgabe vom Tablet

RogerWorkman / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe ein Tablet Samsung galaxy S5e mit USB-C Ausgang. Benötige einen Adapter, der HDMI und Audio (Klinke) getrennt liefert, um bei Präsentationen sich getrennt an die Audio-Anlage und Beamer anschließen zu können. Bei Vortragsräumen wird der Ton von HDMI nicht an die Audio-Anlage weitergegeben.

Bei größeren Sälen gibt es nur XLR und keine Miniklinke, kein Chinch.

Welches Gerät ist am Samsung Tab geeignet? Alle USB-C-Multiport für Notebooks funktionieren nicht.

Freu mich auf Tips und Tricks, wie sowas realisierbar ist. Toll wäre, wenn der Adapter auch einen Anschluss für das Ladegerät hat, damit beim Vortrag wegen Akku nicht der Saft ausgeht.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Das Tablet selbst hat doch bestimmt Bluetooth? Damit könntest du z.B. solche Boxen direkt ansteuern.. Über einen guten ...“
Optionen

Bei einem Vortrag in öffentlichen Säälen gestattet  und kann kein Veranstaltungstechniker die Tonübertragung über Blootooth ermöglichen. z.B. ist eine Bühne viel zu groß, um bluetooth überhaupt zu betreiben.  Die Anschlüsse laufen z.B. über eine ConnectingBox, das wäre z.B. sowas in Konferenzräumen

https://www.amazon.de/celexon-Expert-Tischanschlussfeld-TA-300S-287x170mm-Silber/dp/B00PRVY6WK/ref=pd_day0_c_60_1/257-0414837-7625303?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00PRVY6WK&pd_rd_r=0bcad8a3-f36b-4caf-9591-ed5378172b51&pd_rd_w=qeJZA&pd_rd_wg=ahjxi&pf_rd_p=748e5e1a-d102-4638-af31-b01c80ec1c53&pf_rd_r=MVHHNHQ7V3YHM2TG13RX&psc=1&refRID=MVHHNHQ7V3YHM2TG13RX

aber !!! der eigentlich fürs Tablet geeignete HDMI-Eingang überträgt keinen Ton !!! Dafür ist Chinch zuständig. Oftmals treffe ich auch XLR-Anschlüsse. Es ist somit kein Problem einen Anschluss bereit gestellt zu bekommen, sondern einen getrennten Anschluss von HDMI und Ton aus dem Tablet herauszubekommen. USB-C siehe Wiki. https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_Typ_C

Ziemliches Chaos, hinzu die Probleme mit Kabeln und vermutlich Protokollen:

wiki: Probleme mit USB-Typ-C-Kabeln Wie Anfang 2016 durch Pressemeldungen bekannt wurde, treten mit USB-Typ-C-Kabeln durch mangelhafte Fertigung und den daraus resultierenden Spezifikationsüberschreitungen vermehrt Probleme auf, die irreversible Schäden der daran angeschlossenen Geräte bewirken können.[56]Es wurden inzwischen Webseiten veröffentlicht, die ungefährliche USB-Typ-C-Kabel auflisten.[57]

Alle USB-C-Tablets sind im Punkt Anschlussmöglichkeiten ziemlicher Müll. Warum die Hersteller sowas machen, anstatt etwas dicker und alle Anschlüsse?

Das Anschlussproblem konnte ich bis dato noch nicht lösen. Ansonsten ist das Tablet standalone ziemlich flott und sehr stabil mit Android 9.0.

bei Antwort benachrichtigen