Off Topic 20.151 Themen, 223.612 Beiträge

Sonnencreme - warum nützt Nachcremen nichts?

Sovebämse / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallöchen

Ich bin's mal wieder mit einer Frage und zwar: Warum verlängert sich der Sonnenschutz der Haut nicht erneut, wenn man mehrmals eincremt? Es geht explizit nicht ums Nachcremen, um Cremeverlust zu erneuern.

Die Experten sagen ja, dass man den Schutzwert nur 1x pro Tag? (schon die erste Frage) zu Gute hat. Die Haut brauche eine gewisse Zeit (Nacht?), damit der Schutz wieder wirkt. Leider steht nirgendwo WARUM das GENAU so ist. Und zwar auf biologischer Ebene. Vielleicht weiss es ja hier jemand oder kann mir mit einem Link weiterhelfen.

Besten Dank und Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Andreas42 „Hi! Ich kanns nur ganz einfach erklären und dabei ist dann die Haut schuld. Ich muss jetzt meine Haut nehmen, weil ich die ...“
Optionen

Hallo und danke für die hilfreichen Ausführungen

Ich habe auch nochmal bisschen geforscht. Vielleicht noch paar Ergänzungen: Eine Sonnencreme hält einen gewissen Prozentsatz der UV-Strahlen ab. Bei Faktor 50 etwa 95%. Nach einer gewissen Zeit kommen also trotzdem 100% der UV-Strahlen an und dann hat die Haut ihr Maximum erhalten. Maximum bedeutet: Die Reparaturmechanismen der Haut sind erschöpft und benötigen ca. 12 Stunden UV-Ruhe, damit sie erneut ihre Tätigkeit aufnehmen können. Wie das biologisch genau abläuft, habe ich immer noch nicht herausgefunden. Vermutlich werden irgendwelche Stoffe in den Zellen bei der Reparatur verbraucht, die nach mehreren Stunden vom Körper wieder "aufgebaut" werden.

bei Antwort benachrichtigen