Off Topic 20.126 Themen, 223.290 Beiträge

Sonnencreme - warum nützt Nachcremen nichts?

Sovebämse / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallöchen

Ich bin's mal wieder mit einer Frage und zwar: Warum verlängert sich der Sonnenschutz der Haut nicht erneut, wenn man mehrmals eincremt? Es geht explizit nicht ums Nachcremen, um Cremeverlust zu erneuern.

Die Experten sagen ja, dass man den Schutzwert nur 1x pro Tag? (schon die erste Frage) zu Gute hat. Die Haut brauche eine gewisse Zeit (Nacht?), damit der Schutz wieder wirkt. Leider steht nirgendwo WARUM das GENAU so ist. Und zwar auf biologischer Ebene. Vielleicht weiss es ja hier jemand oder kann mir mit einem Link weiterhelfen.

Besten Dank und Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Also ist die Frage schon falsch gestellt: Nachcremen nützt durchaus etwas. Wie Du ja gerade beschrieben hast!“
Optionen
Nachcremen nützt durchaus etwas. Wie Du ja gerade beschrieben hast!

Nein, das stimmt so nicht!

Erstens ist das individuell ganz verschieden und wenn man sein verträgliches Quantum Sonne am Tag intus hat, nutzt Nachcremen nichts.
Ich habe das so oft erlebt, da kommen die Spinner mit LSF 50, hängen stundenlang in der Sonne herum und liegen die nächsten Tage im Bett. Vornehmlich bei Engländern beobachtet.

Rechnung nach obigem Schema: Eigenschutz 20 min. LSF 50 x 20min. = 1000min. also ~16h, dann ist man ein Fall für den Notarzt.
Die ganze Sache ist natürlich auch sehr stark vom Sonnenstand, der Bewölkung und besonders dem Breitengrad abhängig.

@Soverbämse sollte im Zweifel seinen Hautarzt konsultieren und nicht ein Computerforum, auch wenn sie da geholfen werden...Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen