Off Topic 20.121 Themen, 223.148 Beiträge

Sonnencreme - warum nützt Nachcremen nichts?

Sovebämse / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallöchen

Ich bin's mal wieder mit einer Frage und zwar: Warum verlängert sich der Sonnenschutz der Haut nicht erneut, wenn man mehrmals eincremt? Es geht explizit nicht ums Nachcremen, um Cremeverlust zu erneuern.

Die Experten sagen ja, dass man den Schutzwert nur 1x pro Tag? (schon die erste Frage) zu Gute hat. Die Haut brauche eine gewisse Zeit (Nacht?), damit der Schutz wieder wirkt. Leider steht nirgendwo WARUM das GENAU so ist. Und zwar auf biologischer Ebene. Vielleicht weiss es ja hier jemand oder kann mir mit einem Link weiterhelfen.

Besten Dank und Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sovebämse „Sonnencreme - warum nützt Nachcremen nichts?“
Optionen

Hi!

Ich kanns nur ganz einfach erklären und dabei ist dann die Haut schuld.

Ich muss jetzt meine Haut nehmen, weil ich die am besten kenne. Wenn ich nach 2 Monaten aus dem Keller komme und mich in die Sonne knalle, dann braucht die 20 Minuten um die Farbe meiner Haut zu wechseln: von sehr hell zu Rot.

Das gilt jetzt für mich. Die harten Hunde hier im Forum sind da natürlich ganz anders aufgestellt. bei denen würde das 22 Minuten dauern.

OK, genug gekalauert: zurück zum Sonnenschutz. Wenn die Haut ihre Sonnendosis abbekommen hat, wird sie nicht plötzlich gesund, sondern muss sich erholen. Egal wie das genau läuft, eine Nacht abwarten reicht aus . (Nein, ich kann das nicht begründen, aber das ist so.)

Nach 20 Minuten ohne Sonnencreme ist die Haut angegriffen (wir rechnen jetzt einfach mit diesen 20 Minuten). Jetzt tragen wir bevor wir in die Sonne gehen einen Sonnenschutz mit Schutzfaktor 2 auf. Damit dauert es doppelt so lange, bis die Haut angegriffen wird: also 2x20 = 40 Minuten.

Nach diesen 40 Minuten ist die Haut angegriffen. Trage ich jetzt neuen Sonnenschutz auf, dann nützt das nichts mehr, die hat ist Rot und der Schaden ist da und kann nur schlimmer werden.

Ok, nehmen wir jetzt den Schutzfaktor 20, damit kann die Haut dann immerhin schon 400 Minuten in der Sonne braten, bis sie hinüber ist.

Nach 200 Minuten (also der Hälfte der Zeit), geht es ins Wasser und wieder raus. ergo ist wieder Sonnencreme angesagt. Wieder mit Faktor 20. Wie lange kann ich jetzt noch in der Sonne braten? Naklar, noch 200 Minuten. Die ersten 200 Minuten stehen ja immer noch auf dem "Hautkonto der Sonne", die lösen sich nicht einfach in Luft auf.

Die Haut verändert sich unter der Sonneneinstrahlung. Immer. Mit Sonnenschutz einfach nur langsamer. Wenn sie ihre maximale Kapazität an Sonne aufgenommen hat, ist Schluss, dann muss sie sich erholen. Da hilft auch kein weiteres Eincremen mehr. Die Haut muss sich  regenerieren. Erst dann kann es wieder "mit Null" weitergehen.

Ein paar Links:
https://www.bfs.de/DE/themen/opt/uv/schutz/schutz_node.html

https://www.my-uv.de/biologische-wirksamkeit-was-bedeutent-uva-uvb-und-uvc/

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen