Linux 15.013 Themen, 106.906 Beiträge

linux und win

Planitzer / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich möchte zum win auch linux auf dem PC haben und nutzen. Habe win 10 auf "C" und Linux auf einer ext. Partition. EasyBCD 2.4 ist auch installiert. Wie muß ich nun was machen damit beide Systeme auf dem PC laufen? Wer kann mir helfen?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Linux kann man von primären Partitionen oder von erweiterten Partitionen starten. Wie ist denn die Partitionierung ? Hast ...“
Optionen

Mußt du doch einmal Windows nach Linux installieren , dann wird der grub im MBR vom Windowsinstaller überschrieben. Du kannst die GParted-Live-CD auch nutzen um den grub2 in den MBR neu zu installieren. Du mußt dann nicht deine Linuxdistribution komplett neu installieren. Wie das geht ist im Handbuch erklärt:

https://gparted.org/display-doc.php?name=help-manual&lang=de#gparted-fix-grub-boot-problem

PS: Verzichte auf den Bootmanager EasyBCD 2.4. Der GRUB2 ist viel besser programmiert.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen