Linux 15.014 Themen, 106.909 Beiträge

linux und win

Planitzer / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich möchte zum win auch linux auf dem PC haben und nutzen. Habe win 10 auf "C" und Linux auf einer ext. Partition. EasyBCD 2.4 ist auch installiert. Wie muß ich nun was machen damit beide Systeme auf dem PC laufen? Wer kann mir helfen?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Planitzer „linux und win“
Optionen

Du hast erstmal die Qual der Wahl unter den vielen Distributionen eine auszuwählen die dir zusagt. Ich nutze seit über 20 Jahren GNU/Linux. Angefangen habe ich mit SUSE 4.4. Derzeit nutze ich Debian GNU/Linux. Ich kann dir deshalb nur raten eine Distribution zu verwenden die bei Einsteigern sehr beliebt ist.

Ubuntu , Linux Mint  und die Linux Mint Debian Edition.

Dann ist auch noch SUSE sehr einstiegsfreundlich (habe ich gehört).

Das Ubuntu Wiki ist sehr ausführlich geschrieben.

https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

Linux Mint

https://linuxmint.com/

Open SUSE

https://www.opensuse.org/

Bevor du mit der Installation anfängst, solltest du ersteinmal herausfinden ob dein Rechner überhaupt Linuxkompatibel ist. Dazu kannst du die Live CD Knoppix verwenden.

http://www.knoppix.org/

Die Version 8 ist veraltet. Die neue Version 9 gibt es momentan nur als Beilage des Linux Magazins .

Alle Distributionen holen sich den Linuxkernel von https://www.kernel.org/ . Der Linuxkernel bringt alle Treiber schon mit. Also wenn der PC mit der einen Linuxdistribution läuft, dann gibt es mit einer anderen Distribution auch keine Probleme. Wichtig ist nur , das die Distribution möglichst aktuell ist, damit man auch den neuesten Linxukernel und die neuesten Grafikkartentreiber nutzen kann.

Und wenn dir all diese Distributionen nicht zusagen , dann kannst du meine Lieblingsdistribution Debian testen.

https://www.debian.org/index.de.html

Debian ist sehr ausführlich dokumentiert:

https://www.debian.org/doc/

https://www.debian.org/doc/books

Für Debian sollte man schon etwas Erfahrung mit GNU/Linux mitbringen.

PS: Diesen Bootloader EasyBCD 2.4 brauchst du nicht, weil der GRUB Bootloader auch Windows starten kann.

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen