Linux 15.016 Themen, 106.926 Beiträge

linux und win

Planitzer / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich möchte zum win auch linux auf dem PC haben und nutzen. Habe win 10 auf "C" und Linux auf einer ext. Partition. EasyBCD 2.4 ist auch installiert. Wie muß ich nun was machen damit beide Systeme auf dem PC laufen? Wer kann mir helfen?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Planitzer „linux und win“
Optionen

Wenn Du einen PC hast und kein Notebook, dann baue einfach eine zusätzliche Platte ein, installiere auf diese ein aktuelles Einsteiger-Linux und lasse das alles machen. Nimmst Du die Linux-Platte als erste zum Booten und installierst darauf auch den Linux-eigenen Bootloader grub2, bleibt  auchdie Windows-Installation sauber. EasyBCD usw. brauchst Du dafür nicht.

Anleitungen gibt es für die gängigen Distris im Netz zu hauf und im Grossen und Ganzen ist der Prozess inzwischen auch für eher Linux-Laien selbsterklärend.

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation/

Das Nutzen der ISO als Livesystem lässt Dich auch Dein System gut testen auf Probleme. Wenn Du nicht gerade extrem aktuelle und vor allem proprietäre oder exotische Hardware hast, sollte es kaum Probleme geben.

Auf Stick beförderst Du die heruntergeladene ISO unter Windows am besten mit Rufus.

https://tiny.rz.uni-mannheim.de/pc-security/?page_id=253

Edit beim Weiterlesen: Knoppix ist zwar ein schickes Tool für allerhand interessante Sachen am Rechner, die ein Live-System benötigen. Als installiertes Linux ist es doch etwas altbacken und für Anfänger durch die Debian-Basis auch nicht sehr zu empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen