Off Topic 20.371 Themen, 226.181 Beiträge

Birne mit 3,5 v betreiben

user_334466 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte gerne eine 3,5v Birne mit 4,5v Batterien (im Batteriefach) betreiben. Durch direkten Anschluß brennt die Birne durch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 user_334466 „Birne mit 3,5 v betreiben“
Optionen

Hallo,

ich mach jetzt hier mal den Alpha... Lesen bildet ungemein und ein DAU wie du wird nie kapieren..

Nee, Spass...

Da bemüht man den Herrn Ohm. Um eine 3,5V-Birne an 4,5V zu betreiben, muss man theoretisch einen Vorwiderstand dazwischen schalten, über den dann die 1Volt zuviel "verbraten" werden müssen. Was zum berechnen allerdings fehlt, ist die Stromaufnahme des Leuchtmittels. Nur damit lässt sich dann der Widerstand berechnen und auch die Leistung, für die der Widerstand ausgelegt sein sollte. ein theoretisch... wie der Terminator immer sagt...

Also: Watt für 'ne Birne isset denn?

Gruß

F.

bei Antwort benachrichtigen
Garfield? hatterchen1