Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

Mate Mint verlangt kernel

dddoc1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

nach Ausuehren von dd sda > sdb starten beide nicht mehr. - erst kernel laden wird verlangt. Was ist  zu tun?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso dddoc1 „Das gespiegelte System läuft inzwischen, warum auch immer. Klar, ich muss die gespiegelte Partition vergößern. Geht da ...“
Optionen
Geht da wirklich mit gparted ohne Datenverlust?


Logo - gibt es auch als Live-System. Die Partitionstabelle wird dabei ja mit angepasst.

Also mit WinXp konnte man locker auf ein nicht laufendes System nen neuen MBR draufschreiben. Warum nicht mit Linux?


Du kannst das auch bei Linux. sudo grub-install /dev/sdx und sudo update-grub macht ja auch nichts anderes. Nur ist ein dd im laufenden System, bei dem sich durch die mitlaufenden Temps und Logs die Daten ständig ändern, ähnlich sinnig wie ein Backup aus dem laufenden OS unter Windows. Das kann klappen, muss es aber nicht.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen