Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Mate Mint verlangt kernel

dddoc1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

nach Ausuehren von dd sda > sdb starten beide nicht mehr. - erst kernel laden wird verlangt. Was ist  zu tun?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 dddoc1 „Die Platte im HD-Schacht lief gut, aber Speicherplatz war fast voll. Die ganze sda wollte ich auf eine größere Platte sdb ...“
Optionen
dd if=/ defv/sda /defv/sdb  bs= 1.024

Das ist natürlich genau so ein Quark wie

dd sda > sdb

selbst wenn du das

(ohne f's natürlich)

eingibst. Und wenn du das unter dem laufenden System eingegeben hast, dann ist es sogar noch mehr Quark! Soviel Quark auf einen Haufen habe ich noch nie gesehen - wo du doch sonst so'n schlaues Kerlchen bist: https://www.nickles.de/thread_cache/539267700.html#_pc  *LOL*

Solche Aktionen führt man unter einem Live-System aus - wie z.B. PartedMagic. Oder man nimmt gleich CloneZilla, was man als "Einzeltool" auf eine CD oder einen USB-Stick bringt und was allerdings auch bei PartedMagic vorhanden ist. Dass diese Tools - genau wie der dd-Befehl - die Platte nur 1:1 klonen und dass man den dann bei der größeren Platte noch freien Platz mit einem Tool wie GParted (ist übrigens ebenfalls bei PartedMagic mit dabei) noch zu der Partition hinzufügen muss, hat ja @fakiauso schon geschrieben.

bei Antwort benachrichtigen