Linux 14.980 Themen, 106.330 Beiträge

Mate Mint verlangt kernel

dddoc1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

nach Ausuehren von dd sda > sdb starten beide nicht mehr. - erst kernel laden wird verlangt. Was ist  zu tun?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso dddoc1 „Die Platte im HD-Schacht lief gut, aber Speicherplatz war fast voll. Die ganze sda wollte ich auf eine größere Platte sdb ...“
Optionen
Die ganze sda wollte ich auf eine größere Platte sdb üertragen mit


Und das hast Du aus dem laufenden System heraus gemacht, sprich von /dev/sda aus?

Das ist natürlich so eher nicht sinnvoll, sondern muss von einem Live-System aus erfolgen.

Da dd nur 1:1 kopiert, ist das neue System nicht größer, sondern Du musst danach die Partitionen mit z.B. GParted ebenfalls noch anpassen.

Falls dd beim Neustart nicht fertig war, ist auch das gespiegelte System nicht bootfähig. Die alte Platte sollte jedoch laufen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen