Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.368 Themen, 36.074 Beiträge

FS und SAT-Receiver - Lautstärkereglung

tina-w2k / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

moin

da der FS noch Analogtumer hat, ist der Receiver (hier ein Technisat) nötig. Bei Verbindung über Scart ist die komplette Bedienung über den Receiver möglich, also auch die Lautstärkeregelung, nicht jedoch, wenn ich über ein hdmi-kabel angeschlossen habe. Dann geht die L-Regelung nur noch per Fernbedienung des FS, was sehr unangenehm ist.

Frage: ist das immer so?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel tina-w2k

„FS und SAT-Receiver - Lautstärkereglung“

Optionen

Hallo tina-w2k,

deine Anfrage ist zu Allgemein, nenne folgende Geräte:
Welcher TV
Welcher SAT-Receiver an Scart-Buchse
Welches Gerät am HDMI-Eingang

Wenn ich ein Abspielgerät, z.B. DVD mit dem HDMI-Eingang verbinde, nützt die SAT-Receiver Fernsteuerung nichts, es sei den die TV, DVD oder SAT-Receiver Fernsteuerungen ist Kompatibel und du kannst auf der Fernsteuerung die Steuerung der einzelnen Geräte zur Bedienung aktivieren.

z.B. du wählst auf der Fernsteuerung TV, dann können alle TV Einstellungen vorgenommen werden, bei der Wahl DVD, kannst du das DVD Gerät steuern u.s.w., ist meist nur bei Geräten vom gleichen Hersteller möglich.

Da dein TV schon einige Jahre alt ist, wird wohl die eine oder andere Einstellungsmöglichkeit fehlen.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen