Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Hilfe bei Dateisuche unter Win10

RogerWorkman / 70 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Dateisuche unter Win 10 mit Explorer funktioniert nicht. Was mach ich falsch? Es gibt genug Anweisungen im Netz, alles hilft nicht.

Suche eine Datei im gesamten Rechner und allen angeschlossenen Speichern, z.B. Datei  Nummer 2676. Diese Zahl gebe ich im Suchfenster ein, Win 10 sucht nun mittlerweile 14 Stunden und findet nix. (drehende Eieruhr läuft munter weiter).

Unter Win7 ging das zackzack und alle Dateien mit der Suchnummer (enthaltend) wurden angezeigt. Bei Win10 tut sich nix. Das es diese Datei(en) gibt weis ich durch direkten Zugriff.

Bin gespannt...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Ich suche ja kaum Ordner, sondern Dateien. Warum findet dann der Explorer die nicht schreibgeschützte Datei auf D und die ...“
Optionen
Warum findet dann der Explorer die nicht schreibgeschützte Datei auf D und die schreibgeschützte Datei auf E nicht?

Dass die Suche im Explorer irgendeine Macke hatte oder hat, wissen wir doch. (Aber Du hast ja jetzt eine gute Alternative kennengelernt.)

Für die Frage, ob eine Datei bei der Suche gefunden wird oder nicht, ist es völlig unerheblich, ob sie schreibgeschützt ist oder nicht.

Der gezeigte Ordner beinhaltet schreibgeschützte Dateien, zeige ich die Eigenachaften auf D ist kein schwarzes Quadrat in Schreibschutz zu sehen.

Das schwarze Quadrat ist sogar bei einem neu angelegten Ordner zu sehen, in dem gar keine Dateien drin sind.

Es sagt nichts über den Schreibschutz aus. Die Checkbox ist lediglich vorhanden, um dort ggf. alle Dateien eines Ordners einfach mit einen Schreibschutz auszustatten (wenn man das will).

Und das war unter Windows 7 schon exakt genau so wie unter Windows 10.

Hin oder her, Win darf beim Kopiervorgang keine Eigenschaften hinzufügen.

Das macht es auch nicht, Du hast lediglich das schwarze Quadrat fehlinterpretiert. Hätte Windows selbständig einen Schreibschutz hinzugefügt, hättest Du die Dateien nach dem Bearbeiten niemals unter dem selben Namen speichern können.

Der Explorer muss in der Suche alle Dateien finden, egal was für Eigenschaften eine Datei beinhaltet.

Ja, das sollte er. Aber die Explorersuche ist eben irgendwie unzuverlässig. Mit einem (tatsächlichen oder nur vermuteten) Schreibschutz hat das nichts zu tun.

Bei Win7 ist so ein Problem nicht vorhanden

Da es bei Windows 10 auch nicht vorhanden ist, verhalten sich also beide Versionen diesbezüglich identisch.

Ich versteh das nicht, alle nasenlang macht Win10 irgendetwas, was man jahrelang garnicht kannte.

Ich sag's nur ungern:

Du willst solche Probleme in Windows 10 erleben und deshalb erlebst Du sie auch!

Deine Vorurteile gegenüber Windows 10 bringen Dich zu Fehlinterpretationen, die Dir bei vorurteilsfreier Betrachtung wahrscheinlich nie passieren würden.

bei Antwort benachrichtigen
Zitat von Mike... RogerWorkman