Anwendungs-Software und Apps 14.435 Themen, 72.976 Beiträge

Adobe Reader: Kommentare behalten

gelöscht_180069 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Experten,

ich habe viele Druckfahnen alspdf-Dokumente im Adobe Reader zu lesen; dort bringe ich Kommentare und Unterstreichungen an - aber beim nächsten Aufruf sind sie weg.

Muss ich das pdf-Dokument jedes Mal neu speichern? Geschieht das nicht automatisch?

bei Antwort benachrichtigen
Dir auch! mawe2
mawe2 winnigorny1 „Seltsam. Ist mir völlig neu, dass der Adobe Reader überhaupt Dateien bearbeiten und dann speichern kann. Deshalb heißt ...“
Optionen
Ist mir völlig neu, dass der Adobe Reader überhaupt Dateien bearbeiten und dann speichern kann. Deshalb heißt er doch Reader.

Die meisten PDF-"Reader" können

Kommentare und Unterstreichungen

in eine PDF-Datei einfügen. Und das war das Anliegen des TS.

Das gibt es schon seit zig Jahren und das kann der Adobe Reader natürlich auch.

Merkwürdig wäre lediglich, wenn er beim Beenden nicht nachfragen würde, ob diese Änderungen dann auch gespeichert werden sollen.

Da ich den Adobe Reader aber auch schon sehr lange selber nicht mehr nutze, kann ich das jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen.

Der Foxit Reader oder der PDF-XChange-Viewer können jedenfalls auch Kommentare in eine PDF-Datei einfügen und die fragen am Ende auch nach, ob die Änderungen gespeichert werden sollen.

bei Antwort benachrichtigen