Windows 10 2.268 Themen, 29.188 Beiträge

Win 10 und Ubuntu 18.04 auf 2 FP alternativ starten

Nikolaus99 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Trotz entsprechender Einstellung im BIOS kann ich beim hochfahren den Start von Ubuntu (FP1) nicht durchführen. Der PC startet – obwohl ich F8 gedrückt halte, um auszuwählen – trotzdem immer im Windows 10 (FP2). Was muß ich einstellen, damit ich wahlweise eines der beiden BS starten kann, so wie ich es auch vor dem Upgrade von Win 7 auf Win 10 immer konnte ? PC: AMD Phenom II X4 955 Prozessor 3.20 GHz 32-Bit Windows 10 Pro / Ubuntu 18.04

bei Antwort benachrichtigen
Nikolaus99 gelöscht_237326 „Bin mal gespannt, ob da noch was kommt. Vielleicht sucht er seine Beiträge ja noch auf irgendwelchen anderen Brettern, ...“
Optionen

Oh sorry Leute,

war gerade 2 Tage völlig mit anderen Sachen befasst. Deshalb erst jetzt  .  .  .

1.  Die Vorschläge von faciauso zum GRUB-reparieren haben leider nicht weitergeführt, wobei ich es bei meinen Kenntnissen nur über den heise.de-Tipps-Tricks probiert habe.

2.  Der Vorschlag von soulmann hat leider auch nichts bewirkt.

3. Die beiden Betriebssysteme sind auf zwei getrennten Festplatten installiert. Und Windows liegt auf der "zweiten" Platte.

4.  F8 müßte laut Motherboard-Unterlagen schon richtig sein, um beim Hochfahren ins Auswahlmenue zu kommen. F12 habe ich jedenfalls auch ohne Erfolg probiert. Also beides führt nicht weiter.

5. Weil ich vom Mitarbeiter aus dem SCHROTTPLATZ darauf hingewiesen wurde, dass ich noch Motherboard und BIOS-Daten mit angeben sollte : Motherboard: ASUS M4A785TD-V EVO ... BIOS: 8Mb Flash ROM, AMI BIOS, PnP, DMI2.0,  SM BIOS 2.5, ACPI2.0a, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree Bios 3

So, vielleicht geben diese Infos der Suche nach Klarheit und Lösung einen Schub  . . . und ich muß künftig nicht weiter beim Starten von Ubuntu die Stecker von der zweiten FB abziehen.

Vielen Dank für eure Mühen
Nikolaus99

bei Antwort benachrichtigen