Windows 10 2.264 Themen, 29.119 Beiträge

Win 10 und Ubuntu 18.04 auf 2 FP alternativ starten

Nikolaus99 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Trotz entsprechender Einstellung im BIOS kann ich beim hochfahren den Start von Ubuntu (FP1) nicht durchführen. Der PC startet – obwohl ich F8 gedrückt halte, um auszuwählen – trotzdem immer im Windows 10 (FP2). Was muß ich einstellen, damit ich wahlweise eines der beiden BS starten kann, so wie ich es auch vor dem Upgrade von Win 7 auf Win 10 immer konnte ? PC: AMD Phenom II X4 955 Prozessor 3.20 GHz 32-Bit Windows 10 Pro / Ubuntu 18.04

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Nikolaus99 „Win 10 und Ubuntu 18.04 auf 2 FP alternativ starten“
Optionen

Hallo Nikolaus,

willkommen im Club! Mir ist das auch schon passiert, obwohl ich wusste, dass man die Linux Platte abhängen soll. Ich habe schlicht vergessen sie abzuhängen.

Wie Du den Bootloader vom Linux wieder in Gang bekommst hat Dir fakiauso schon beschrieben.

Ich hätte da noch ein Vorschlag für Dich.

Wenn Du nicht immer im Bootmenü umstellen oder auswählen möchtest, kannst Du - wenn dein Linux wieder läuft - in das Terminal gehen und dort diesen Befehl eingeben:

sudo update-grub

dies bewirkt das du beim starten von Linux ein Auswahlmenü hast welches System Du starten möchtest. Nach 10 Sekunden des warten startet dann automatisch dein Linux.

Grüße

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen