Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Manipulation an Fritzbox 7330

Scotty4 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

bei meiner Fritzbox wurde offensichtlich von extern rumgepfuscht, denn die Kanaleinstellung wurde auf automatisch, und die Sendeleistung wurde auf 100 % hochgedreht.

Wie kriegen die das hin? Wie kann ich das unterbinden ohne Lankabel zu verwenden?

Wer ebenfalls einschlägige Erfahrungen damit hat, bitte melden.

mfg

scotty

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Scotty4 „Manipulation an Fritzbox 7330“
Optionen

Die Einstellungen in der Fritz-Box solltest Du Dir genauer ansehen.

Eine Spekulation, dass ein Eingriff in die FB über das WLAN erfolgt ist - hast Du die  Sicherheitseinstellungen angesehen?
Es gab mal eine Lücke im WLAN bei FBs, aber das ist lange her und wurde durch Updates behoben.
Wer WLAN abgreifen kann hat dann noch nicht Zugang zu den Einstellungen der FritzBox.

Als erstes hättest Du sofort in der FB unter System - Ereignisse nachsehen können oder besser sollen, was grade passiert ist.
Die Ereignisse von gestern werden möglicherweise jetzt nicht mehr angezeigt.

Änderungen an den Einstellungen können durch eine Update kommen, das Standardeinstellugen setzt.

In einigen Fällen kann der Provider Änderungen an der FritzBox vornehmen.
Das ist wichtig zu wissen.

Ich könnte in einem fraglichen Fall bei der Technik-Hotline meines Providers anrufen und fragen, ob die etwas wissen - falls mir etwas nicht klar ist.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

In meiner Umgebung gibt es eine ganze Menge WLANs, die aber alle gut gesichert sind.
Den Zugang zum WLAN bei meiner FritzBox auf bekannte Geräte eingeschränkt. Dazu muss die MAC-Adresse des Geräts eingegeben werden.
Falls doch mal ein Besucher den Gastzugang zum WLAN braucht, schalte ich den dann frei.

Und der Überblick zu Sicherheitseinstellungen der FritzBox findet sich unter Diagnose - Sicherheit.
Das ist zugegeben sehr viel - dank Internet und dem Service bei avm kann man viele Erklärungen finden.

Das aus meiner Sicht dazu. Bin auf dem Gebiet kein bisschen Fachfrau und ein ganz normaler Nutzer. Das reicht dazu auch, Wissen so viel wie ich benötige.

Schönen Sonntag!

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Seit ich eine FB habe! fbe