Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.368 Themen, 79.153 Beiträge

Manipulation an Fritzbox 7330

Scotty4 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei meiner Fritzbox wurde offensichtlich von extern rumgepfuscht, denn die Kanaleinstellung wurde auf automatisch, und die Sendeleistung wurde auf 100 % hochgedreht.

Wie kriegen die das hin? Wie kann ich das unterbinden ohne Lankabel zu verwenden?

Wer ebenfalls einschlägige Erfahrungen damit hat, bitte melden.

mfg

scotty

bei Antwort benachrichtigen
fbe Scotty4

„Manipulation an Fritzbox 7330“

Optionen
bei meiner Fritzbox wurde offensichtlich von extern rumgepfuscht,

Hast du die Push Funktion für Mail nicht aktiviert? Oder hat die FB 7330 die Funktion nicht? Die Push Funkion schickt die jeden Tag um 00:00h einen Bericht was an dem Tag gelaufen ist.

Wie kriegen die das hin?

Wen das Wlan nicht richtig abgesichert ist kann ein Fremder auf dein Netz zugreifen dazu braucht man kein Lankabel.

bei Antwort benachrichtigen
Scotty4 fbe

„Hast du die Push Funktion für Mail nicht aktiviert? Oder hat die FB 7330 die Funktion nicht? Die Push Funkion schickt die ...“

Optionen

Hallo,

nach meinem Verständnis, kann man also die Funkstrecke zwischen FB und der Antenne abgreifen, bzw. man kann sich mit einem Gerät (welches?) in die Funkstrecke einschalten, um Zugriff auf den PC zu bekommen.

Habe alle PWS geändert in der Hoffnung, dass keine Fremdzugriffe mehr möglich sind. (Wunschdenken!!!)

cu

scotty

bei Antwort benachrichtigen
fbe Scotty4

„Hallo, nach meinem Verständnis, kann man also die Funkstrecke zwischen FB und der Antenne abgreifen, bzw. man kann sich ...“

Optionen
...kann man also die Funkstrecke zwischen FB und der Antenne abgreifen,

Ja, es wird nicht umsonst davor gewarnt in  Wlan Netzen vertrauliche Dinge zu übertragen.

(Wunschdenken!!!)

So ist es!

bei Antwort benachrichtigen
calypso at work Scotty4

„Manipulation an Fritzbox 7330“

Optionen
offensichtlich von extern rumgepfuscht

Naja.

Wie kriegen die das hin

Das wäre ein direkter Angriff auf Dein Fritzbox.

Wer in Deinem privaten Umfeld hat Zugriff auf die Box?

einschlägige Erfahrungen

Seit ewigen Zeiten habe ich Fritzboxen am Start, es gab keine Probleme.

Meine 7270 (?) habe ich letztes Jahr gg. eine 7580 getauscht. Intern ist die noch nicht einmal mit einem Paßwort geschützt.

Das Wlan zu knacken ist einigermaßen aufwändig. Das hämmert ja auch nicht weltweit durch die Gegend. Da muß ich dann schon einmal in der Nähe sein.

Wer macht tut sich das an, um 2 Einstellungen zu ändern?

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 Scotty4

„Manipulation an Fritzbox 7330“

Optionen

Die Einstellungen in der Fritz-Box solltest Du Dir genauer ansehen.

Eine Spekulation, dass ein Eingriff in die FB über das WLAN erfolgt ist - hast Du die  Sicherheitseinstellungen angesehen?
Es gab mal eine Lücke im WLAN bei FBs, aber das ist lange her und wurde durch Updates behoben.
Wer WLAN abgreifen kann hat dann noch nicht Zugang zu den Einstellungen der FritzBox.

Als erstes hättest Du sofort in der FB unter System - Ereignisse nachsehen können oder besser sollen, was grade passiert ist.
Die Ereignisse von gestern werden möglicherweise jetzt nicht mehr angezeigt.

Änderungen an den Einstellungen können durch eine Update kommen, das Standardeinstellugen setzt.

In einigen Fällen kann der Provider Änderungen an der FritzBox vornehmen.
Das ist wichtig zu wissen.

Ich könnte in einem fraglichen Fall bei der Technik-Hotline meines Providers anrufen und fragen, ob die etwas wissen - falls mir etwas nicht klar ist.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

In meiner Umgebung gibt es eine ganze Menge WLANs, die aber alle gut gesichert sind.
Den Zugang zum WLAN bei meiner FritzBox auf bekannte Geräte eingeschränkt. Dazu muss die MAC-Adresse des Geräts eingegeben werden.
Falls doch mal ein Besucher den Gastzugang zum WLAN braucht, schalte ich den dann frei.

Und der Überblick zu Sicherheitseinstellungen der FritzBox findet sich unter Diagnose - Sicherheit.
Das ist zugegeben sehr viel - dank Internet und dem Service bei avm kann man viele Erklärungen finden.

Das aus meiner Sicht dazu. Bin auf dem Gebiet kein bisschen Fachfrau und ein ganz normaler Nutzer. Das reicht dazu auch, Wissen so viel wie ich benötige.

Schönen Sonntag!

Gruß,
Anne

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Anne0709

„Die Einstellungen in der Fritz-Box solltest Du Dir genauer ansehen. Eine Spekulation, dass ein Eingriff in die FB über das ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 fbe

„https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7330/wissensdatenbank/publication/show/1632_Push-Service-einrichten/ würde ich ...“

Optionen

Das hast Du doch sicher schon gemacht - also?

Es geht hier ja nicht um die Information über Eingriffe sondern um die Einstellungen zur Sicherheit der FB bzw in dem Fall des WLANs.
Also lieber erst Sicherheit bearbeiten als im nachhinein informiert werden.

Push-Service ist sehr offensichtlich in der Oberfläche an den betreffenden Stellen zu sehen.

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Anne0709

„Das hast Du doch sicher schon gemacht - also? Es geht hier ja nicht um die Information über Eingriffe sondern um die ...“

Optionen
Das hast Du doch sicher schon gemacht - also?

Seit ich eine FB habe!

bei Antwort benachrichtigen