Off Topic 20.126 Themen, 223.293 Beiträge

Mathematik

hans146 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde!

Die Mathematik soll (!) aufgebaut sein auf "Grundsätzen", z.B. jede Größe ist sich selbst gleich. das Ganze ist die Summe seiner Teile u.a., insgesamt sollen es sechs sein.

Da meine "Suchbemühungen" stets erfolglos waren, stelle ich die Anfrage hier ein: Gibt es über diese o.a. Aussagen seriöse Informationsquellen?

Gemeint sind hier nicht Sprüche wie, nachts ist es kälter als draußen, u.v.m. !

MfG, hans.

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
hans146 hatterchen1 „Hallo Hans! Schwere Kost, Deine Anfrage. Sicherlich gibt es viele Zitate, auch zu Deiner Suche, aber eine Folge oder Reihe ...“
Optionen

Hallo h1, hallo Andreas, hallo Gemeinde!

Vielen Dank für Eure Gedanken, Hinweise und "Schlussfolgerungen"!

Meine Anfrage ist entstanden, aus einer ernsthaften Unterhaltung bei einer Tasse Kaffee im "sterilen Heim"!

Dazu muss ich sagen, dass die von mir angeführten "Grundsätze" nach meiner Einschätzung niemals als eine Grundlage der Mathematik gelten können, da es ja "Banalitäten" sind und bewusste und auch unbewusste Überlegungen/Feststellungen darüber/dazu es schon vor Sokrates und Platon (als Zahlen galten zu der Zeit nur die Anzahl der Finger) gegeben haben muss!

Vorsicht und Zweifel sind ohnehin geboten, wenn die Philosophie sich mit der Mathematik befasst!

Trotzdem, es war für mich eine Freude, diese Beiträge von Euch zu lesen!

MfG,hans 

Einer geht noch!  Wer später bremst, fährt länger schnell!

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen