Off Topic 20.147 Themen, 223.579 Beiträge

Mathematik

hans146 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde!

Die Mathematik soll (!) aufgebaut sein auf "Grundsätzen", z.B. jede Größe ist sich selbst gleich. das Ganze ist die Summe seiner Teile u.a., insgesamt sollen es sechs sein.

Da meine "Suchbemühungen" stets erfolglos waren, stelle ich die Anfrage hier ein: Gibt es über diese o.a. Aussagen seriöse Informationsquellen?

Gemeint sind hier nicht Sprüche wie, nachts ist es kälter als draußen, u.v.m. !

MfG, hans.

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hans146 „Mathematik“
Optionen

Hi!

Ich bin jetzt leider kein großer Mathematiker aber auch kein kleiner Nichtmathematiker (bei 187cm), daher bitte ich um Nachsicht, wenn jetzt nicht alles passt.

Spontan klingelte bei mir nichts bei "6 Grundsätzen". Wir kennen aus der modernen aktuellen Mathematik (besser dem Mathematikunterricht) schließlich die 4 Grundrechenarten und die Rechengesetze der Mathematik (Kommutativ-, Assoziativ-, usw).. Das passt aber nicht zu deinem Ansatz bzw. den Hinweisen.

Deine Hinweise klingen in meinen Ohren älter. ich dachte erst an die Antike. Da gibt es dann Euklid und dem werden 15 Werke zugeschrieben. Die ersten sechs bilden einen Zyklus zur Flächengeometrie. Da wäre dann also die Zahl Sechs drin, die du erwähnst. ich glaube aber nicht, dass es darum geht.

Eine Suche nach deinen Gesetzen ("jede Größe ist sich selbst gleich") führt zu Johann Baptist Weigl. (Um 1800 herum.)

Deine Gesetze scheinen aus seinem Lehrbuch "Lehrbuch der Arithmetik und Algebra zum öffentlichen Gebrauche und Selbstunterrichte".

Dabei handelt es sich allerdings um eines von 12 (oder mehr?) Axiomen.

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen