Off Topic 20.147 Themen, 223.578 Beiträge

Mathematik

hans146 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde!

Die Mathematik soll (!) aufgebaut sein auf "Grundsätzen", z.B. jede Größe ist sich selbst gleich. das Ganze ist die Summe seiner Teile u.a., insgesamt sollen es sechs sein.

Da meine "Suchbemühungen" stets erfolglos waren, stelle ich die Anfrage hier ein: Gibt es über diese o.a. Aussagen seriöse Informationsquellen?

Gemeint sind hier nicht Sprüche wie, nachts ist es kälter als draußen, u.v.m. !

MfG, hans.

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hans146 „Mathematik“
Optionen

Hallo Hans!

Schwere Kost, Deine Anfrage.
Sicherlich gibt es viele Zitate, auch zu Deiner Suche, aber eine Folge oder Reihe der von Dir verwendeten Begriffe ist mir nicht bekannt.
Was mir nicht gefällt ist der Spruch:"Das Ganze ist die Summe seiner Teile". Dieses Zitat wird ja so, oder ähnlich Aristoteles zugeordnet. Scheint mir aber eines Aristoteles nicht würdig.

Ein Ganzes, das Ganze, mag ja aus Teilen bestehen und doch ist die Summe seiner Teile nicht das Ganze. (Der Mensch ist nicht die Summe seiner Gliedmaßen)
Und ja, die Mathematik hat viele Väter, darunter auch philosophisch angehauchte...

Aber wenn Dich die Suche nach Erkenntnis, momentan Zuhause bindet, bist Du auf einem guten Weg, Deine Fragen auch nach Corona noch beantwortet zu bekommen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen