Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Windows nötigt zum Online Konto

Alekom / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft nötigt nun auch Europäer zum Online Konto...

so die Schlagzeile einer österreichischen Zeitung.

Im Artikel steht zwar das man das lokale Konto immer noch haben kann, aber da muss man wissen wie man das macht...

Voreingestellt ist natürlich das Online-Konto, viel Spaß mit Werbung von Microsoft. Lachend

Hier ist der ganze Artikel zu lesen:

Online-Konto

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „sorry, aber schon bei zeiten eines windows xp hatte ich nie das lan-kabel bei der installation angesteckt :P“
Optionen
sorry, aber schon bei zeiten eines windows xp hatte ich nie das lan-kabel bei der installation angesteckt :P

Das ist ja auch richtig so. Nur hatte das damals eben mit der Nötigung zu einem Microsoft-Konto noch nichts zu tun, Microsoft-Konten gab es damals noch gar nicht.

Man sollte vielleicht auch nochmal ganz deutlich darauf hinweisen, dass diese neue Eskalationsstufe der Konto-Nötigung nur Windows-10-Home betrifft. Und dies ist eine Edition, die man auch aus anderen Gründen vermeiden sollte.

Bei Windows-10-Pro hat man auch weiterhin die Möglichkeit, selbst mit aktiver Internet-Verbindung bei der Installation auf ein Microsoft-Konto zu verzichten und gleich ein lokales Konto einzurichten.

Aber mir erschließt sich auch nicht ganz, wie jemand überhaupt auf die absurde Idee kommt, bereits beim Installationsvorgang eine Internet-Verbindung herzustellen.

Ebenso erschließt sich mir nicht, wieso "die Medien" gerade jetzt (Februar 2020) auf das Problem aufmerksam machen, denn grundsätzlich hätte man dies auch bereits im November 2019 merken können, als Version 1909 offiziell veröffentlicht wurde.

Also: Viel Lärm um (fast) nichts.

Spannend wird es erst in dem Moment, wo ein Microsoft-Konto für die Nutzung von Windows-10-Pro zwingend wird und lokale Konten abgeschafft werden!

bei Antwort benachrichtigen