Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Windows nötigt zum Online Konto

Alekom / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Microsoft nötigt nun auch Europäer zum Online Konto...

so die Schlagzeile einer österreichischen Zeitung.

Im Artikel steht zwar das man das lokale Konto immer noch haben kann, aber da muss man wissen wie man das macht...

Voreingestellt ist natürlich das Online-Konto, viel Spaß mit Werbung von Microsoft. Lachend

Hier ist der ganze Artikel zu lesen:

Online-Konto

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Windows nötigt zum Online Konto“
Optionen

Windows 10 nötigt von Anfang an, also seit fünf Jahren, zum Anlegen eines Microsoft-Kontos. Die Art und Weise dieser Nötigung hat sich von Build zu Bild immer wieder ein wenig geändert. Aber genötigt wurde immer.

Im Artikel steht zwar das man das lokale Konto immer noch haben kann, aber da muss man wissen wie man das macht...

Das musste man auch schon früher wissen. Und die einfachste Maßnahme - die immer noch genau so funktioniert wie am Anfang - ist, dass bei der Installation von Windows 10 der Rechner nicht mit dem Internet verbunden sein darf.

Voreingestellt ist natürlich das Online-Konto, viel Spaß mit Werbung von Microsoft.

Was hat das mit Werbung zu tun???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 Alekom „Windows nötigt zum Online Konto“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
calypso at work gelöscht_237326 „Dazu gibt es jetzt auch bei Heise einen Artikel: ...“
Optionen

In dem Artikel wird auch beschrieben, wie man es abklemmt.

Kein Grund zur Panik.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_237326 „Dazu gibt es jetzt auch bei Heise einen Artikel: ...“
Optionen

Heise, alter Käse in neuem Papier:

"Der bereits von Windows 8 bekannte Trick, die Internetverbindung beim Setup zu kappen, hilft auch hier. Die Option zum Anlegen eines Offlinekontos ist wieder verfügbar, wenn man einfach den Stecker des LAN-Kabels zieht oder bei der WLAN-Anmeldung die Option "Ich habe kein Internet" wählt."

Hatte @mawe ja schon geschrieben und so steht es auch bei Heise im Artikel, man muss wie immer, alles lesen...

Mag ja sein, das solche Informationen bis Österreich länger brauchen.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hatterchen1 „Heise, alter Käse in neuem Papier: Der bereits von Windows 8 bekannte Trick, die Internetverbindung beim Setup zu kappen, ...“
Optionen

sorry, aber schon bei zeiten eines windows xp hatte ich nie das lan-kabel bei der installation angesteckt :P

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „sorry, aber schon bei zeiten eines windows xp hatte ich nie das lan-kabel bei der installation angesteckt :P“
Optionen

zuerst den neuesten firefox immer heruntergeladen, alles auf nein gestellt, kein speichern und so, history gelöscht und und...und erst dann das kabel angesteckt, nachdem ich alles eingespielt habe.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „sorry, aber schon bei zeiten eines windows xp hatte ich nie das lan-kabel bei der installation angesteckt :P“
Optionen
sorry, aber schon bei zeiten eines windows xp hatte ich nie das lan-kabel bei der installation angesteckt :P


Und jetzt gibt es halt W10 und der Versuch läuft schon seit W8, das MS-Konto statt eines lokalen beim Installieren zu verticken. Bei W10 ist es halt nur restriktiver und zumindest selber habe ich auch XP grundsätzlich schon offline installiert.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „sorry, aber schon bei zeiten eines windows xp hatte ich nie das lan-kabel bei der installation angesteckt :P“
Optionen
sorry, aber schon bei zeiten eines windows xp hatte ich nie das lan-kabel bei der installation angesteckt :P

Das ist ja auch richtig so. Nur hatte das damals eben mit der Nötigung zu einem Microsoft-Konto noch nichts zu tun, Microsoft-Konten gab es damals noch gar nicht.

Man sollte vielleicht auch nochmal ganz deutlich darauf hinweisen, dass diese neue Eskalationsstufe der Konto-Nötigung nur Windows-10-Home betrifft. Und dies ist eine Edition, die man auch aus anderen Gründen vermeiden sollte.

Bei Windows-10-Pro hat man auch weiterhin die Möglichkeit, selbst mit aktiver Internet-Verbindung bei der Installation auf ein Microsoft-Konto zu verzichten und gleich ein lokales Konto einzurichten.

Aber mir erschließt sich auch nicht ganz, wie jemand überhaupt auf die absurde Idee kommt, bereits beim Installationsvorgang eine Internet-Verbindung herzustellen.

Ebenso erschließt sich mir nicht, wieso "die Medien" gerade jetzt (Februar 2020) auf das Problem aufmerksam machen, denn grundsätzlich hätte man dies auch bereits im November 2019 merken können, als Version 1909 offiziell veröffentlicht wurde.

Also: Viel Lärm um (fast) nichts.

Spannend wird es erst in dem Moment, wo ein Microsoft-Konto für die Nutzung von Windows-10-Pro zwingend wird und lokale Konten abgeschafft werden!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alekom „sorry, aber schon bei zeiten eines windows xp hatte ich nie das lan-kabel bei der installation angesteckt :P“
Optionen

Sorry zurück.Zwinkernd

Es ging ja nicht um Dich, sondern um "eine Schlagzeile in einer österreichischen Zeitung".

Wobei das mit dem LAN-Kabel, oder nicht LAN-Kabel, bei dem Download und der gleichzeitigen Installation von Windows durchaus konträr beurteilt werden kann.
Aber jedem nach seinem Gusto.

Gruß

h1 

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen