Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Office 2019 Fehler Ungültige oder leere Dateiklasse

udo29 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits, ich habe Microsoft Office 2019 Prof. erstmalig installiert. Bei Aufruf des Moduls Word erhalte ich die Meldung "Fehler Ungültige oder leere Dateiklasse" und weiter: "Das Macro wurde nicht gefunden oder aufgrund Ihrer Makroeinstellungen deaktiviert".

In der Registry ist der o. g. Fehler, unter Daten Word.Addin.8 und unter Registry-Schlüssel HKCR\Word.Addin.8 eingetragen.

Word startet allerdings dann "normal", wenn ich den Fehler ignoriere. Bei den anderen Office-Modulen (Excel usw.) habe ich diese Meldung nicht und die Programme starten sofort.

Kann mir jemand erklären, wie ich diese Meldung und damit den Fehler ausschalten oder reparieren kann?

Vielen Dank. MFG Kumpel48

bei Antwort benachrichtigen
udo29 gelöscht_323936 „Die Meldung hat nichts mit dem Add-In zu tun. Add-Ins werden von Anwendungen in Word installiert, die eine Funktion zu Word ...“
Optionen

Das Problem ist gelöst. Ich hatte auf meinem Laptop ebenfalls Office 2019 neu installiert. Beim Vergleich der beiden Aktiven Anwendungs-Add-Ins habe ich dann die Datei AVWiz14s.dotm Typ Vorlage gefunden, die nur auf meinem PC verzeichnet war. Nach Info auf einer englischen Web-Seite ist das auf meinem eine Datei von Avery. Das war ein in mein früheres Office 2010 eingebundenes Büroprogramm. Diese Datei ist in der AddIn- Verwaltung nicht zu deaktivieren bzw. zu löschen. Aber der in der Verwaltung angegebene Speicherort auf C: hat dann das Löschen der Datei ermöglicht. Das Problem ist danach verschwunden. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. MfG udo29  

bei Antwort benachrichtigen