Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Office 2019 Fehler Ungültige oder leere Dateiklasse

udo29 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits, ich habe Microsoft Office 2019 Prof. erstmalig installiert. Bei Aufruf des Moduls Word erhalte ich die Meldung "Fehler Ungültige oder leere Dateiklasse" und weiter: "Das Macro wurde nicht gefunden oder aufgrund Ihrer Makroeinstellungen deaktiviert".

In der Registry ist der o. g. Fehler, unter Daten Word.Addin.8 und unter Registry-Schlüssel HKCR\Word.Addin.8 eingetragen.

Word startet allerdings dann "normal", wenn ich den Fehler ignoriere. Bei den anderen Office-Modulen (Excel usw.) habe ich diese Meldung nicht und die Programme starten sofort.

Kann mir jemand erklären, wie ich diese Meldung und damit den Fehler ausschalten oder reparieren kann?

Vielen Dank. MFG Kumpel48

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mawe2 „Aber auch ohne Update-Installation sollte Word nach einer Neuinstallation des Office-Pakets erstmal ganz normal laufen. ...“
Optionen

Hallo mave2,

wurde das System und Office neu installiert, dann ist die Fehlersuche einfacher.

Vermutlich liegt das Problem jedoch an den noch vorhandenen alten Dateien von Office auf dem System und den alten Einträgen in der Windows- Registrierungsdatenbank.

Der Fragesteller kann mit Makros nichts anfangen und vermutlich auch nichts mit installierten Add- Ins und Verweisen.

Welche Dateien beim öffnen von Word gestartet werden, ist die nächste Unbekannte.
z.B.:
Normal.dot
Normal.dotm
und andere Dateien, welche dem Fragesteller nicht bekannt sind, oder aus welchem Ordner sie ohne sein zutun gestartet werden, da er vermutlich nicht selbst das zuvor installierte Office eingerichtet hat.

Da kann ich auf deine Anfrage

Liest Du eigentlich auch den Rest des Threads, bevor Du etwas dazu schreibst?

nur schmulzeln.

In der Regel sichert man seine vorhanden Dateien und Einstellungen, entfernt das alte Office restlos mit dem Officetool aus dem System und prüft ob alle relevanten Dateien und Einträge entfernt wurden, danach installiert man nach einem Neustart das Office 2019 Packet und führt Windows Update aus, bis keine neuen Updates mehr angeboten werden, dazwischen den Neustart des Systems nicht vergessen, sonst werden nicht alle Updates angeboten.

Mit deiner Vermutung liegst du allerdings Richtig.

Dann hat es also nichts mit bestimmten Word-Dokumenten zu tun sondern passiert immer beim Start.

nur sollte auch bekannt sein, welche Dateien automatisch beim Start von Word geladen werden, denn hier liegt vermutlich das Problem, da die entsprechenden Freigaben, oder Dateien fehlen, oder nicht gefunden werden, das kann auch Verweise betreffen.

Die nächste Frage an udo29 wäre, wird Word unter Konto, Produktinformation, als Produkt aktiviert angezeigt?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen