Drucker, Scanner, Kombis 11.476 Themen, 46.578 Beiträge

gelöscht_189916 gelöscht_237326 „Was ist an dem Geschäftsmodell jetzt so schlecht? HP stellt dir fast kostenlos einen Drucker zur Verfügung und ...“
Optionen
HP stellt dir (fast) kostenlos einen Drucker zur Verfügung und refinanziert den dadurch, dass du per Abo die Tinte kaufst.


Zumindest das stimmt so nicht, denn der Drucker wird ganz normal erworben. Lediglich hinterher kann der Käufer vom Druckaufkommen abhängig das Abo über die Patronen abschliessen und dort dann quasi zum Festpreis drucken, bis der Arzt kommt oder die Kiste verreckt.

Instant Ink

Ob dann das Kündigen eines Tintenabonnements das Stillegen des "gekauften" Druckers rechtfertigt, da habe ich so meine Zweifel.

Mir würde vorher bereits das aufstossen:

Ihr Drucker meldet uns, dass Ihr Tintenstand niedrig ist,


So btw. steht zwar in den FAQ, dass beim Kündigen die Patronen nicht mehr funktionieren und durch gekaufte ersetzt werden müssen. Das die ganze Kiste nicht mehr funktioniert und nicht einmal der Scanner, steht nicht dabei, sondern es wird impliziert, dass die Kiste mit handelsüblichen Patronen weiterläuft, was ja bei diesem User anscheinend nicht der Fall war:

Sollten Sie den HP Tinten-Lieferservice kündigen, selbst wenn die Ihnen zugeschickten HP Instant Ink Druckerpatronen noch nicht leer sind, sind diese nach Ablauf des aktuellen Abrechnungszeitraums in Ihrem Drucker nicht mehr verwendbar und Sie müssen diese durch im Handel erhältliche Druckerpatronen ersetzen.


Für diejenigen, die noch nicht genug haben, hier noch die AGB so wegen des Kontos und dergleichen, wo wahrscheinlich neben den üblichen Daten s.o. und der Einwilligung, sich von HP mit Werbung zumüllen zu lassen, noch die halbe Ahnengalerie mit hinein muss...

...für HP war das wahrscheinlich eine Panne, die mit der nächsten Firmware gefixt wird. Und mal schauen, wann der InstantInk-Server gehackt wird und über die Standleitung die verbundenen Kisten.

Der vermeidbare Traffic für das Herumschicken einzelner Tintenpatronen samt Rücksenden statt des Kaufs beim Händler um die Ecke wurde dabei noch gar nicht in Betracht gezogen, aber wahrscheinlich kommt das Zeug dann mit den Wunderdrohnen von Amazon oder Google.

Wer Ironie findet,darf sie behalten.

bei Antwort benachrichtigen