Windows 7 4.532 Themen, 43.564 Beiträge

WLAN futsch nach Dezember 19 rollup

tobi16 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute wieder WIN7 Update Orgie -- moahaha, blieb 3/4 Stunde bei 64% hängen, dachte nee nicht schon wieder.
Hab ihn dann in Ruhe gelassen, ein paar Stunden später war offenbar alles ok.


Doch NEIN !
WLAN komplett wech, nix mehr. Keine Reparatur möglich.
WLAN gibts gar nicht, also kann man auch nix reparieren!

Es waren verschiedene updates. Ich habe dann gesucht, wo man sie wieder deinstallieren kann, es war dann aber nur eines vorgeschlagen, von heute, also habe ich das deinstalliert.

Alles ist so wunderbar, so schöööön!
Das WLAN ist nun wieder da !!! (hat halt wieder ewig gedauert)

Nun steht das monatliche Sicherheitsrollup 204,5 MB ( Brüllend ) noch aus, das wird die Ursache von dem Problem sein.

Wat soll ich damit machen?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso tobi16 „ach so- welche anderen NWK Netzwerkkarte Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter ...“
Optionen

Für Atheros kannst Du aktuelle Treiber auch von hier laden:

https://www.ath-drivers.eu/

https://www.ath-drivers.eu/atheros-wireless-drivers.html

Welcher das genau ist, kannst Du auch über den Gerätemanager herausfinden.

Rechtsklick auf den jeweiligen Adapter-->Eigenschaften und dann im Reiter "Details" unter Eigenschaften im Scrolldown-Menü die Hardware-IDs anzeigen lassen.

https://www.ath-device.eu/vendor-info.php?id=2

https://www.ath-device.eu/atheros-pci-devices.html

Anhand der vierstelligen Nummer nach DEV_ kannst Du exakt herausfinden, welche Karte Du jetzt drin hast.

Die Broadcom sind die LAN-Karte und das andere die WLAN. Das virtuelle Zeugs von MS könnte mit IPv6 zusammenhängen, da will ich mich aber nicht zuweit aus dem Fenster lehnen und ist für Dich jetzt auch eher unwichtig.

Das BIOS würde ich unabhängig von allem trotzdem aktualisieren, beachte allerdings, dass Du dazu lt. Acer erst die dem Datum nach scheinbar neuere Version v3810 und dann die v3821 installieren musst.

Relativ hilfreich könnte auch das neuerliche Installieren des LaunchManager sein, da dieser ja u.a. die Hotkeys für das WLAN steuert und falls da beim Update etwas verwurstet wurde, kann es sein, dass diese Fn+Fx-Funktion eben nicht mehr funktioniert;-)

Der Zimt läuft bei Acer nämlich in Software und nicht nativ über Hardware per Knopfdruck.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen