Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Änderung der e-Mail-Adresse beim Provider

ROLLI9 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich bin schon seit Jahren bei 1&1und auch sehr zufrieden. Nun möchte ich meine Hauptmailadresse dort ändern ( Hauptgrund: Spams sollen "ins Leere" laufen)

Laut Kontrollcenter geht das einfach und schnell. Es ergibt sich für mich allerdings die Frage: Bleiben meine Mails erhalten, wenn ich die Adresse ändere?

Ein Anruf im Servicecenter bei 1&1 ist erfolgt, die Antwort war unbefriedigend. Der Mitarbeiter hatte "nix Ahnung" und auch Nachfragen bei seinen Kollegen waren wenig hilfreich.

Hat vielleicht jemand in dieser Runde so etwas schon realisiert und wie ist dieser Jemand vorgegangen?

Danke für die Hilfe im Voraus und Gruß!

rolli

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ROLLI9 „Änderung der e-Mail-Adresse beim Provider“
Optionen

Warum willst Du die Adresse dafür unbedingt ändern? Registriere Dir doch einfach eine neue Adresse (bei 1&1 oder sonstwo) und schick die wichtigen Mails an die neue Adresse.

Weiß jetzt nicht, wie das bei 1&1 ist, ich hab meine Hauptadresse bei Gmail, dort kann ich auch einen ganzen Ordner samt aller enthaltenen Mails markieren und auf einmal weiterleiten.

Grundsätzlich solltest Du Dir aber überlegen wie Du dem Problem zukünftig begegnen willst. Irgendwann wird auch die neue (oder geänderte) Adresse wieder Spam bekommen. Ich hab mir dazu ein System mit 2 Adressen eingerichtet:

Die Hauptadresse ist, wie bereits beschrieben, bei Gmail und die bekommen nur ausgewählte, vertrauenswürdige Leute. Außerdem hab ich eine zweite, öffentliche Adresse (aktuell bei Yahoo), die ich überall da angebe, wo man eine Adresse registrieren muss oder bei Leuten wo ich "Zweifel" habe. In Gmail habe ich dann eingerichtet, dass Gmail die Mails aus der Yahoo-Adresse abruft. (per POP3, d.h. die werden bei Yahoo gelöscht)

Ich hab also alle Mails in meiner privaten Adresse, (auf die ich mit mehreren Geräten über IMAP zugreife) aber die kennt niemand, der Spam-verdächtig ist. Und falls die öffentliche Adresse mal irgendwann zu viel Spam bekommt, löse ich in Gmail den Abruf der Mails auf, registriere mir eine neue öffentliche Adresse und rufe die mit Gmail ab.

Die alte Spam-Adresse lösche ich aber vorerst nicht, weil da ab und zu trotzdem noch wichtige Mails eingehen können - wer weiß schon noch wo man sich im Lauf der Jahre überall damit registriert hat? Da schaue ich dann ab und zu mal rein, ob noch was Wichtiges kommt. Wenn ja, ändere ich das auf die neue öffentliche Adresse. Nach einer gewissen Zeit kommt dann nichts Wichtiges mehr, nur noch Spam, und man kann die Adresse gefahrlos löschen.

To be continued...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen