Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Änderung der e-Mail-Adresse beim Provider

ROLLI9 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich bin schon seit Jahren bei 1&1und auch sehr zufrieden. Nun möchte ich meine Hauptmailadresse dort ändern ( Hauptgrund: Spams sollen "ins Leere" laufen)

Laut Kontrollcenter geht das einfach und schnell. Es ergibt sich für mich allerdings die Frage: Bleiben meine Mails erhalten, wenn ich die Adresse ändere?

Ein Anruf im Servicecenter bei 1&1 ist erfolgt, die Antwort war unbefriedigend. Der Mitarbeiter hatte "nix Ahnung" und auch Nachfragen bei seinen Kollegen waren wenig hilfreich.

Hat vielleicht jemand in dieser Runde so etwas schon realisiert und wie ist dieser Jemand vorgegangen?

Danke für die Hilfe im Voraus und Gruß!

rolli

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ROLLI9 „Änderung der e-Mail-Adresse beim Provider“
Optionen

Hi!

Welchen technischen Umfang hat dein Mailvertrag? Ich habe auch meine Hauptmailadresse bei 1&1 und in meinem Vertrag gibt es 10 Postfächer mit je 2GByte Kapazität, die man mit beliebigen Adressen verbinden kann (leg mich jetzt bitte nicht auf die Anzahl der Mailadressen fest; ich müsste da auch erst in den Tiefen der Vertragstexte wühlen).

Ich habe zwar bisher nur zwei Postfächer in Betrieb, allerdings etwas anders als du das jetzt willst.

Ich nutze weiterhin das erste Postfach für die Hauptadresse und habe das zweite als Archiv eingerichtet. Ich verschiebe Mails aus dem Hautpostfach dort hin (mache ich manuell im Thunderbird, also im Mailprogramm ohne spezielle Automatik).

Was ich allerdings als Automatik schon seit bestimmt 10 Jahren nutze ich der Spam-Filter, den 1&1 bereitstellt. Der sortiert mit im Hauptpostfach die erkannte SPAM in einen SPAM-Ordner und dort lasse ich die Mails dann nach ein paar Tagen löschen.

Zurück zu deinem Vorhaben:

Meiner Meinung nach sollten die Mails bestehen bleiben, wenn du die Mailadresse änderst. Es sind ja zwei Komponenten beteiligt, die nur verknüpft sind:

1. Das Postfach (hat einen alphanumerischen Code, wenn ich mich nicht irre, das ist der Username den man auch zum Abrufen nutzen kann)
Das wird IMHO nicht angefasst.

2. Die Mailadresse
Die Mailadresse wird mit dem Postfach verknüpft und müsste meiner Meinung nach unabhängig vom Postfach geändert werden können.

Aber wie gesagt: ich hab nie meine Hauptadresse geändert oder mit einem anderen Postfach verbunden. Ich hab jetzt aber auch das Control-Center nicht vor Augen (da bin ich eh so selten, dass sich bisher noch jedesmal das Layout und Aussehen komplett verändert hatte, wenn ich mal wieder reinschaue...)

Ohne lokales Backup würde ich da nicht experimentieren. Ich hab aus solchen Backupüberlegungen schon vor etlichen jahren den Thunderbird auf meinem Hauptrechner so eingerichtet, dass er das Postfach spiegelt, dort also alle Mails noch einmal vorbehält. Ich will hier aber noch einmal ausdrücklich erwähnen, dass ich bisher keinerlei Datenverluste hatte. Die Technik die 1&1 da im Hintergrund einsetzt, funktioniert offenbar hinreichend gut.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen