Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Daten unwiederbringlich löschen oder

andy11 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

wenn man Mist baut, dann bitte gscheit:

https://www.youtube.com/watch?v=JuK3baJlElE

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=JuK3baJlElE

Sacht ma, sind nur noch Halbaffen, Fachidioten oder "Im Sterben liegende"

an den Schaltern der Macht bzw. deren unfähige Gehilfen? So ein Stuss

würde ja nicht mal mir einfallen. Ach ja: Zu Staub zerreiben währe noch

eine Steigerung den Schwachsinns.

Ich frag mich da: Führen die keine Listen wo Seriennummern, Anzahl,

Verwendungszweck (Gerät in dem sie verbaut sind), und letztendlicher

Verbleib registriert sind. Fachleuten fällt da sicher noch mehr ein. Jetzt

weiß ichs. Der VLC hat die Platten unbrauchbar gemacht. Alles klar. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gerhard38 „Abgesehen davon, dass auch das Zeit kostet - die Platte n komplett zu überschreiben, was ja ein secure-erase im Grunde ...“
Optionen
Abgesehen davon, dass auch das Zeit kostet

Ja.

Aber aus ökologischer Sicht ist eine Vernichtung eines ansonsten funktionierenden Rechners absolut inakzeptabel. Erst recht für öffentliche Einrichtungen.

Wenn ich zwanzig Notebooks habe, die das betrifft, dann starte ich hintereinander die 20 Überschreib-Vorgänge und ob die dann 2 Stunden oder drei Tage laufen, ist doch völlig egal, ich sitze da ja sowieso nicht die ganze Zeit daneben.

und je nach Einstellung nicht nur 1x, sondern bei Anforderung an hohe Sicherheit x-Mal überschreibt

x-mal ist absolut unnötig, 1-mal reicht.

Die ganzen theoretischen Überlegungen sind theoretisch richtig, haben aber keinerlei Praxisbezug.

Wenn ich zwanzig gebrauchte Notebooks verkaufe, wird niemand die Dinger nur deswegen kaufen, weil er da theoretisch irgendwelche Datenreste von Kanzler Kurz oder von sonstwem finden könnte. Das ist einfach zu abwegig!

was glaubst du, wem schenke ich mehr Glauben?

Glauben kannst Du natürlich wem und was Du willst.

Mir geht es nur um den praktischen Vorgang.

Oder kaufst Du ständig irgendwelche Alt-Notebooks bei ebay und analysierst dann mit den von Dir genannten Methoden die überschriebenen Inhalte nach Datenfetzen, die irgendwem unbequem werden könnten?

mawe2 übernimmt unter Garantie keine Haftung aus Schäden, die daraus entstehen

Muss ich auch nicht...

bei Antwort benachrichtigen