PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neuer PC mit zwei Systemen aber 1 ohne Netz-wie machen?

emilio-lo / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute , ich würde mich freuen, wenn mir jemand hilfreiche Tipps zum Thema geben kann.

Ich möchte einen neuen PC zusammenstellen mit der Besonderheit:

1. SSD = Windows 10 mit normalen Internetverbund

2. SSD = Windows 7 ohne jeglichen Netzverbund bzw. Zugang, ohne Antivierenprog.

               und win 10 soll auch auf dieses System nicht einwirken bzw. zugreifen können.

Bei beiden Systemen sind nur die Programme und Betriebssystem installiert.

Die Daten sind auf einer extra Partition.

Ist es so möglich und was muss ich tun.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 emilio-lo „Danke erst einmal für die schnellen Antworten und Tips. Ich bin gespannt wie es funktioniert. Seid mir nicht böse, aber ...“
Optionen
Zum Ablauf: wird als erstes jedes System auf einer extra SSD installiert? Das heist, 1. ein System, dann trennen vom PC und dann das 2. System? und dann beide wieder mit PC verbinden und über F12 jeweils booten?

Ja.

Die Partition Daten soll von beiden Systemen genutzt werden können.

Dann besteht aber grundsätzlich auch die (nicht nur) theoretische Möglichkeit, Malware, die das Online-System erreicht hat auch auf das Offline-System zu schleppen.

Nach dem Supportende von Windows 7 werden unter Windows 10 weiterhin Sicherheitslücken gefunden werden, die auch unter Windows 7 schon existierten. Unter Windows 7 werden diese nur nicht mehr gepatcht...

Und ja, ich beende ein System und boote dann das andere, um damit zu arbeiten.

Wenn das für Dich praktikabel ist, spricht nichts dagegen.

(Falls Du später merkst, dass es zu umständlich für Dich ist, kannst Du immer noch über andere Alternativen nachdenken.)

Grundsätzlich brauchst Du aber eine Hardware, für die es gleichermaßen Windows-7- als auch Windows-10-Treiber gibt.

bei Antwort benachrichtigen