Windows 10 2.273 Themen, 29.263 Beiträge

Nach Update auf 1903 - Probleme mit der rechten Maustaste...

sprotte123 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin-moin die Gemeinde,

habe heute mal das Update von Win10pro/1809 auf 1903 laufen lassen und bekomme (nach dem erfolgreichen Durchlauf ohne Meckern...Lachend:)!!!) folgendes Problem:


Wenn ich in einem Ordner wie gewohnt z.B. eine Datei mit der linken Maustaste auswähle und dann mit der rechten Maustaste zur weiteren Auswahl/Bearbeitung markieren will, dauert es ca. 20 - 30 Sekunden, ehe sich das gewohnte Auswahlmenu öffnet und mir die diversen Optionen (wie Öffnen mit/bearbeiten/Eigenschaften usw...) anbietet?!? :lol:


Wtf mache ich denn da falsch bzw. wo kann ich eventuelle Einstellungen finden, um diese unerträgliche Zeitverzögerung abzustellen?!? :(


Ich habe übrigens vor dem Update sämtliche hardwareseitigen Treiber (auch das BIOS) auf Aktualität geprüft bzw. upgedated, es läuft auch kein AntiVir-Programm o.ä., (fast) alle systemseitigen Hintergrundaktivitäten (Indexierungen o.ä.) sind gestoppt, das System selbst besteht aus einem Asrock-Mainboard AB350Mpro mit einem AMD Ryzen5-1600, 2x 8 GB DDR4-RAM von G.Skill und 2x SSD OCZ-Toshiba TR-150 im RAID1-Verbund, es hat bisher überhaupt keinerlei Probleme gemacht, geschweige denn so rumgezickt...:eek:Unschuldig

Auch die "Standardsachen" wie Plattenprüfung oder DISM oder ähnliches ergeben keinerlei Probleme!


Also summa-summarum: HELP-HELP-HELP, wie kann ich meiner Maschine wieder dieses Verhalten abgewöhnen??? :cool:


Mit Gruß, vielen Dank schon im Voraus und ein schönes (Rest-)Wo'ende!!! Zwinkernd:)

bei Antwort benachrichtigen
Na, schon probiert? - Sovebämse
sprotte123 Sovebämse „Hallo Würde mich schon noch interessieren, ob mein Tipp was gebracht hat. :- Dass nur EXE-Files betroffen sind, liest man ...“
Optionen

Moin Thomas und zunächst mal "Frohe Pfingsten" Lachend!

Leider ist es so, dass dieses lange Wo'ende ziemlich ausgefüllt war/ist, habe noch zweimal in Praxen Umrüstungen machen müssen, also IMMER NOCH NICHT Deine Tipps durchchecken können... Unentschlossen

Jooo, meistens liegen die EXE-Files tatsächlich im Netz, aber eben nicht nur, eher so 30 zu 70... Den Tipp mit dem Grafiktreiber (bzw. AMD-Chipsätze) habe ich auch schon mitbekommen und per Update bei der entsprechenden Maschine auch durchgeführt, leider NÖÖÖ, nix gebracht Stirnrunzelnd!

Die Sache mit den Kontext-Menüzusätzen ist vermerkt bzw. per "shexview" von Nirsoft auch untersucht/bereinigt, aber ebenso...

Und SFC bzw. DISM - tja, abgearbeitet - ohne Erfolg!

Nun werde ich sehen, dass ich wenigstens/spätestens am nächsten Wo'ende Deinen Tipp durchchecke - und btw.: habe gestern/heute diverse Maschinen (ausschließlich Intel NUC) per Update von 1809 auf 1903 umgerüstet, auch dort passieren ein paar Merkwürdigkeiten, sprich: Verzögerungen (im 10-20 sec-Bereich) beim Nutzen der rechten Maustaste, nicht sooo schlimm wie bei den AMD/AsRock-Maschinen, aber spürbar, nachvollziehbar und nervig!!!

Wenn ich was Neues habe, kommt natürlich gleich 'ne Rückmeldung, bis dahin nochmal ***DANKE*** für Deine Beteiligung und die Tipps!!!

Gruß sprotte123

bei Antwort benachrichtigen