Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

ga-p55m-ud2 - frage niko p102fdg

gelöscht_304797 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

auf den Gygabyte ga-p55m-ud2

sind 2 x verbaut niko p102fdg ( nicht öfters und jeweils 1 x bei CPU fan und 1 x bei sys fan )

der niko p102fdg beim sys fan scheint mir defekt zu sein - sieht aus wie eben defektist der niko p102fdg zuständig für den fan anschlusswird nicht heiß das teil , riecht auch nicht verbrannt oder soaber bevor ich das Mainboard teste , naja lieber mal gefragtschaltet man das Mainboard ohne alles ein , lüft CPU Lüfter unruhig

der sys fan macht gar nix

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso gelöscht_304797 „machen wir hier nun auf Alpha13 oder wie das der Baustein defekt aus sieht sagte ich selber frage war und bleibt ob der ...“
Optionen
frage war und bleibt ob der Baustein nun für die Lüfter b.z.w steuerung zuständig ist


Na also - geht doch;-)

Da der Propeller steht, wird wohl das die Ursache sein. Einfacher Test siehe oben - Lüfter umstecken.

Das zerwichste Teil ist ein MOSFET, der anscheinend temperaturabhängig die Lüfterdrehzahl regelt. Da aber so wie e bissel kaputt, machen Chip nix Durchgang, also null stromo am Miefquirl.

https://www.electronics-tutorials.ws/de/transistoren/mosfet.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor

http://dl6gl.de/selbstbau-trx/der-tx-signalpfad/temperaturgeregelte-lueftersteuerung

Falls Du so ein Teil noch hast von einem anderen Schrottboard, kannst Du es wie gesagt umlöten. Die Widerstände drumherum sehen ja noch gut aus. Brückst Du die beiden Pins des MOSFET, müsste der Lüfter halt volles Rohr laufen, weil dann der hier als Trimmer dienende MOSFET umgangen wird.

Ich will Dich da aber nicht zu irgendetwas Unüberlegtem verleiten.

Multimeter hab ich keinen


Kann man sich für relativ kleines Geld holen und für solche einfachen Dinge tut es z.B. auch ein Baumarktteil, mehr habe ich für daheim auch nicht:

https://www.conrad.de/de/p/digital-multimeter-3-stellen-7-segmente-12-5-mm-lcd-802728518.html

Um grade mal ein paar Spannungen, Widerstände und Durchgang abzugreifen, langt das dicke.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen