Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

ga-p55m-ud2 - frage niko p102fdg

gelöscht_304797 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

auf den Gygabyte ga-p55m-ud2

sind 2 x verbaut niko p102fdg ( nicht öfters und jeweils 1 x bei CPU fan und 1 x bei sys fan )

der niko p102fdg beim sys fan scheint mir defekt zu sein - sieht aus wie eben defektist der niko p102fdg zuständig für den fan anschlusswird nicht heiß das teil , riecht auch nicht verbrannt oder soaber bevor ich das Mainboard teste , naja lieber mal gefragtschaltet man das Mainboard ohne alles ein , lüft CPU Lüfter unruhig

der sys fan macht gar nix

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso gelöscht_304797 „in posting 1 steht meine frage und was ich wissen will , möchte“
Optionen
in posting 1 steht meine frage und was ich wissen will , möchte


Ja - der Baustein sieht kaputt aus und ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Grund für den unmotivierten Lüfter. Also entweder einen passenden umlöten, auf den Sysfan verzichten oder das Board vertrauensvoll in der Ablage Tief deponieren.

Das wirst Du aber nur durch Tauschen herausfinden oder indem Du mal die Prüfspitzen eines Multimeters bei laufendem PC auf beide Chips auflegst.

Vielleicht liest Du Dir das Kauderwelsch Deines Startbeitrags auch selbst noch einmal durch und überlegst, wie und was Du Dir daraus als unwissender Helfer entnehmen kannst;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen