Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Sperren der Website cardgames.io misslingt

gelöscht_180069 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Experten,

heute wieder einmal ein Problemchen der Kategorie: "fast gar nicht wichtig". Ich sperre bestimmte Websites unter "Hosts" bei system32/drivers/etc., zum Beispiel:

  127.0.0.1    www.playok.com

Das genannte Beispiel klappt vorzüglich. Nicht aber funktioniert es mit

127.0.0.1    www.cardgames.io/hearts/

Auch dann nicht, wenn ich www. durch https:// ersetze oder /hearts/ weglasse. Der Betreiber versichert mir, die Seite lasse sich wie jede andere sperren. Was mache ich falsch?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_180069 „Sperren der Website cardgames.io misslingt“
Optionen
Das genannte Beispiel klappt vorzüglich. Nicht aber funktioniert es mit 127.0.0.1    www.cardgames.io/hearts/

Weil das kein Domain-Name ist.

Die hosts-Datei definierte eine lokale Liste zur DNS-Namensauflösung. Diese wird konsultiert bevor bei einem DNS-Server angefragt wird.

Wenn Du im Browser www.cardgames.io/hearts/ eingibst, dann macht der intern  http://www.cardgames.io/hearts/ daraus (da HTTP angenommen wird so lange nicht explizit ein anders Protokoll angegeben wird. Diese URL wird dann in 3 Teile aufgesplittet zur Weiteren Verarbeitung:

  1. http:// - definiert das Protokoll
  2. www.cardgames.io - der Hostname
  3. /hearts/

Danach wird der Hostname zu einer IP-Adresse aufgelöst (das ist ein mehrstufiger Prozess, die hosts-Datei und der lokale DNS-Cache sind dabei der erste Schritt, ansonsten wird der lokale DNS-Server im Netzwerk befragt (zu Hause der DSL-Router; der kann u.U. auch für diese Art von Sperre eingesetzt werden), und falls der die Anfrage nicht selbst beantworten kann fragt es beim DNS-Server des ISPs nach (und das ist noch nicht der letzte in der Kette). Wenn die IP-Adresse bekannt ist, dann erfolgt eine HTTP-GET-Anfrage auf Port 80 (HTTP-Standard-Port) an diese IP-Adresse. D.h. wird der folgende Text an Port 80 des Servers gesendet:

GET /hearts/ HTTP/1.1
Host: www.cardgames.io

Wobei der Host-Name nochmal mitgesendet wird um mehrere Domains durch einen Server bedienen zu können. Hoffe das trägt nun ein wenig zum Verständnis des Ganzen bei ;-)

bei Antwort benachrichtigen